Wie erstelle ich Mailings aus einer AccessDB?

Hallo www’ler,

vielleicht habt ihr nützlich Links oder FAQ wie man verschieden Mailings mittels Word aus einer automatisiert erstellt ?!?

Gibt es dafür vielleicht auch Vorlagen die man einfach anpassen kann ?!? -->Am besten anhand einer Access-DB & Word-dokument ?

Mich würde auch interessieren wie ich ein Mailing mittels Word aus einer MySQL DB generiere ?!? --> Ist da der Import in eine Access DB sinnvoller ?

Auch währe es Interessant zu wissen ob mann dringend auf Word als Mailingssoftware angewiesen ist oder es vielleicht ausgereiftere Programme gibt ?!

Freue mich auf jede Info !

Lieben Dank und Grüße
Xavier

Hallo,

diese Frage vielleich mal in das Access-Forum stellen?

Soweit ich weiss, beruhen Mailling-Listen (willst Du sowas oder nur per Datenbank Serienmails schreiben?) meist auf Anwendungen wie ListServ oder Majordomo.

Ulrich

Hi,

Dieese Frage vielleich mal in das Access-Forum stellen?

Soweit ich weiss, beruhen Mailling-Listen (willst Du sowas
oder nur per Datenbank Serienmails schreiben?) meist auf
Anwendungen wie ListServ oder Majordomo.

Die Daten sind in einer Access-DB … Jedoch sind ListServ als auch Majordomo online Mailingverteiler.
Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt:wink:… -> denn ich will Serienbriefe mittels word aus einer DB erstellen! Sprich diese jeweils als Word oder anderen besseren alternativen generieren lassen.

Gruß

xavier

OK,

in Word(97) Extras - Seriendruck auswählen. Word fragt nach dem „Hauptdokument“, also dem (Serien-)Brief.
Danach muß man die Datenquelle angeben: Bei der Dateiauswahl die Access-Datenbank auswählen, Word fragt dann nach welche Abfrage/Tabelle verwendet werden soll.
Danach sind alle Felder aus der Abfrage/Tabelle als Seriendruckfelder zum Einfügen in das Dokument verfügbar.

Ulrich