Wie erstelle ich mein Netzwerk

Hallo,

ich möchte meinen PC und Laptop WLAN miteinander verbinden

der PC (Windows 7) hängt LAN am Router. Das Laptop (Windows Vista) hat WLAN. Mit beiden Geräten besteht bereits Verbindung zum Internet. Wie stelle ich es an das ich vom Laptop auf den PC zugreifen kann.

Hallo,

Wenn die Datei- und Druckerfreigabe noch nicht auf beiden Rechnern als Netzwerkkomponente installiert ist, müsste das nachgeholt werden. Dann bei beiden einen identischen Arbeitsgruppennamen eintragen, und auf die Benutzernamen jeweils wechselseitig anlegen, mit denen Zugriff genommen werden soll. Jetzt noch auf einer Seite einen Ordner freigeben, und schon kannst Du von der anderen zugreifen.

Gruß vom Wiz

es sind keine professionelle Windows-Systeme richtig?

Evtl. noch zur vervollständigung:

Du musst in das Netzwerk udn Freigabecenter (Rechtsklick auf den kleinen „Bildschirm“ mit Kabel bzw. die Wlanblaken --> Netzwerk und Freigabecenter öffnen) dort findest du auf der linken Seite erweiterte Freigabeeinstellungen. dort bitte:

*Netzwerkkennung einschalten
*Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
*Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzzugriff in dateien in den Ordnern „öffentlich“ lesen und schreiben kann

(Das letzte nur, wenn du mit den beiiden Geräten alleine in einem vertrauenswürdigen Netzwerk bist)

Lg,
Alex