Wie erstelle ich Statistik mit %-Schritten in Exel

Hallo Zusammen,
ich möchte eine Statistik erstellen und habe folgende Ausgangswerte (Tabelle):

P_____Wert
1…23
2…9
3…17
4…1
5…0
6…2
7…8
8…10
9…0
10…17
usw.

Nun möchte ich in 5%-Schritten wissen
wie viele % der P einen Wert von x haben (x ist eine Variable)

P in %____Wert
0%…__…=> 0% der P haben einen Wert von xy
5%…__…=> 5% der P haben einen Wert von xyz
10%…__…usw.
15%
20%
usw.

Als Bsp.: 20% der P (in obiger Tabelle) haben einen Wert von 0)
10% der p haben einen Wert von 23

Wie kann ich dies in Exel umsetzten??

Ich bin für Anworten und hilfreiche Tips sehr dankbar!

(Ich hoffe ich haben keinen Denkfehler)

Viele Grüße

Werde aus den Angaben nicht 100% schlau, es hört sich aber so an, als würde ein Histogramm bzw. die zugrunde liegenden Daten helfen:

1.) Klassenbereich festlegen (hier z.B. 10, 20, 30 usw.)
2.) unter -> Extras -> Analyse-Funktionen Histogramm auswählen (falls nicht möglich, zunächst unter -> Extras -> Ad-Ins aktivieren)
3.) Eingabebereich wählen (die angesprochene Tabelle)
4.) Klassenbereich wählen (oben festgelegt)
5.) Ausgabe festlegen (in bestehender Tabelle oder in einer neuen Tabelle)
6.) Zusatzoptionen auswählen (Diagramm, Pareto usw.)
7.) los gehts

Bei Problemen, einfach melden.

Ich bin zwar nicht der Excel Experte aber ich denke, dass löst man durch die Verknüftung von Daten und Skalen.

Im Histogramm werden die Daten über die Verteilung dargestellt, dazu müssten Sie dann die Skalenaufgteilung ändern, ggf. mittels VBA Skript.

Mit Statistik hat Ihr Problem nichts zu tun.

Grüße
Fredo

Hallo,

ich arbeite nicht mit Excel,

H.-D.

muss ich leider passen

Hallo,

ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Dann müsste die Aussage aber doch heißen (Beispiel): 10% haben einen Wert von **höchstens** XYZ (das „höchstens“ ist wichtig). Man kann das sicher sehr elegant mit Hilfe der Funktion „HÄUFIGKEIT“ machen, aber ich weiß nicht wie genau. Wenn ich es machen würde, würde ich es tatsächlich per Hand machen und Excel quasi nur als Taschenrechner verwenden (also zum bilden der Anteilswerte oder der Summen).

Ich weiß nicht, ob das hilfreich war, aber es war sozusagen alles, was ich dazu sagen kann.

Herzliche Grüße

Andreas

hallo Peppermintpatty123,

ich bin zwar an statistiken interessiert, aber kein spezialist.

ich muß deswegen gestehen: ich verstehe deine anfrage nicht.- hoffentlich kann dir hier jemand besser helfen.

sorry, daß ich dir da nicht weiter helfen kann.

gruß robert

Hi!

Sorry, bin etwas spät mit meiner Antwort. Aber ich habe deine Frage auch nicht ganz verstanden. Genauer: Wie du das mit den „5%“-Schritten meinst. Wenn du die relativen Häufigkeiten der einzelnen Werte haben möchtest, dann sind das natürlich „krumme“ Prozentsätze: Die 1 kommt in 7% der Fälle vor, die 4 in 24% der Fälle usw.

Viele Grüsse!

Christof

Leider kann ich dir diesbezüglich nicht weiterhelfen

Liebe Peppermintpetty,

leider habe ich überhaupt nicht mitbekommen, dass du hier an mich eine Anfrage gesendet hast. Das tut mir leid. Ich habe nich mit Absicht nicht geantwortet.

Ich gehe davon aus, dass dein Problem schon längst gelöst ist. Falls nicht, melde dich einfach noch mal bei mir.

Viele Grüße