Wie erstelle ich Versandbegleitdokumente?

Hallo alle zusammen,
ich erstelle schon seit einigen Jahren Versandbegleitdokumente. Wie ich das schon öffters gehört und gelesen habe, werden viele Arbeitnehmer in diesem Bereich, einfach damit konfrontiert. Es wird dann gesagt, ach mal den Versand mal mit. Ich bin auf der Suche, nach einem Seminar, welches mir einmal die richtige erstellung dieser Papier vermittelt. Es gibt immer wieder Diskussionen in unserem Unternehmen, ist das alles überhaupt notwendig oder erstellen wir viel zu viel. Vielleicht kann man mir hier helfen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Hallo,
Ich kann Ihnen nur sagen, dass die Versandbegleitdokumente beiliegen sollten, wenn ich annehme dass sie Zoll übergreifend verschicken und mich auf diesen Text beziehe

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/i1_…

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antwort. Der fahrer bekommt bei uns grundsätzlich folgende Begleitdokumente mit, wenn es sich um Zollware handelt:
3 Rechnungen
2 CMR Frachtbriefe
2 Anlagen zum Frachtbrief
1 Packliste
1 Siegel
2 MRN Dokumente ( T1 )
Die Spedition bekommt alle unterlagen vorab per Fax, zur Erstellung des Bl`s.
Demnach braucht der fahrer eigentlich nur das T1, 1 CMR Frachtbrief und eine Rechnung.
Innerhalb Europas meine ich wären folgende Dokumente als Begleitpapier ausreichend:
1 CMR Frachtbrief
1 Lieferschein
Oder sehe ich das alles falsch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erbse71,

sehr umfangreiches Thema. Deshalb lernt man das als Speditionskaufmann/Speditionskauffrau in seiner Ausbildung. Seminare darüber gibt es meines Wissens nicht.
Meine Empfehlung dazu ist bei der IHK oder dem Zoll Nachfragen. Auf den Seiten der Paketdienste und im Internet googl´n. Da findet man jede Menge spezifische Informationen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erbse71,
das Erstellen von Versanddokumenten hängt von vielerlei Faktoren ab.
Welche Versanddokumente sollst Du denn erstellen?
Grundsätzlich gehören zu einem Versand immer der Lieferschein, die Frachtpapiere für den Spediteur/ Frachtführer und evtl. Begleitdokumente.
Wie sollst du denn versenden?
Innerdeutsch, Standard oder Express über einen KEP-Dienstleister, Stück-oder Palettengut über eine Spedition?
Geht die Sendung ins Ausland, wenn ja, innerhalb des EU-Binnenraumes, in die EFTA-Staaten, oder ins Nicht-EU-Ausland?
Wenn ja, wie hoch ist der Warenwert, greifen besondere Zollbestimmungen, etc.
Hilfreich ist ein Blick auf die Seiten der zuständigen IHK; hier werden sicherlich auch Seminare angeboten, die sich speziell mit dem Thema Transport / Logistik beschäftigen.
Falls du Fragen hast, melde dich ruhig.

Gruß

jhk

Hallo,

die Frage ist sehr allgemein gehalten, daher auch eine relativ allgemeine Antwort: Versandpapiere für nationale Transporte zu erstellen ist relativ einfach - man kann z.B. mit eigenen Dokumenten wie z.B. Lieferschein arbeiten und diese als Frachtpapier (vorausgesetzt alle frachtrelevanten Daten wie Empfänger, Gewicht, Colli, Collianzahl, Anlieferdatum etc. sind darauf notiert)einsetzen. Die Zeit, in der man separate Frachtbriefe auszufüllen hat, ist eigentlich vorbei. Außerdem bieten die meisten Dienstleister Schnittstellen für eine DFÜ oder ober für ein Programm für eine Onlineerfassung an - je nach Versandaufkommen. Dies gilt sowohl für nationale Paketfrachten als auch für Speditions- oder aber Expressfrachten. Für die Abwicklung von internationalen Sendungen und die zugehörige Dokumentenerstellung wie Ausfuhranmeldungen etc. würde ich dringend empfehlen, einen entsprechenden Kurs/Seminar zu besuchen!

Viele Grüße

Hallo alle zusammen,
ersteinmal vorab vielen Dank für die ganzen Antworten.
Bei uns ist es so, das wir die Versabdpapiere ( Lieferschein, Frachtbrief, Rechnung ) über SAP erstellen. Die Zollpapiere werden über Atlas im NCTS - Verfahren erstellt. Mir geht es darum, welche Papiere braucht der LKW Fahrer als Begleitdokumente, die er mitführt. Wir drucken z.b für eine Taiwan Sendung mindestens, 150 Blatt Papier aus. Wo ich der Meinung bin, das dem Fahrer eigentlich das CMR, Rechnung und T1 Dokument ausreichen würde, da die Spedition die kompletten Papiere per Fax gesendet bekommt. Wenn jemand eine Anlaufstelle hat, wo man ein solches Seminar besuchen kann, bitte ich euch mir die Adresse oder den Namen einmal zukommen zu lassen!
Vielen Dank noch einmal

Hallo erbse 71, IHK bietet Seminare an, Exporttechnik I, II, II usw. ich selbst war vor 6 Jahren mal beim Exporttechnik III, ist echt sehr hilfsreich, würde ich nur empfehlen. Erkundige dich zuerst, da es drauf ankommt, ob die gewisse Erfahrung im Exportsachbearbeitung hast oder nicht…

Wünsche dir viel Spass :wink:

Hallo, sorry das ich so spät Antworte. Ich müsste erstmal wissen welchen Dokumente ihr erstellt und ob es innerdeutsch ist oder für Drittländer wie Schweiz o.ä
LG
Ute

Innerhalb Europas meine ich wären folgende Dokumente als
Begleitpapier ausreichend:
1 CMR Frachtbrief
1 Lieferschein
Oder sehe ich das alles falsch?

also soweit ich mich jetzt darüber informiert habe, würde das innerhalb der EU ausreichen. Aber ich würde Ihnen sicherheitshalber empfehlen, sich bei dem Zoll zu informieren
hier sind die Kontaktdaten:

Auskunft für Unternehmen

Tel.: 0351/44834-520
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]
(Dateigröße einschließlich Anlagen max. bis 5 Megabyte möglich)