Wie erstelle ich wechselnde Kopfzeilen in Word XP?

Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich an einer Aufsatzsammlung, die später in einem Dokument zusammengefasst werden soll. Nun möchte ich für jeden Aufsatz eine bzw. verschiedene Kopfzeilen entwerfen, so dass es folgendermaßen aussieht.

Bsp.:

Kopfzeile auf S. 1 = Autor A

Kopfzeile auf S. 2 = Titel A

Kopfzeile auf S. 3 = Autor A

Kopfzeile auf S. 4 = Titel A

Kopfzeile auf S. 5 = Autor B

Kopfzeile auf S. 6 = Titel B

Dass ich zwischen gerader und ungerader Kopfzeile wechseln kann, ist mir klar. Dennoch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich ab einer bestimmten Seite eine neue Kopfzeile erstellen kann. Die Aufsatzsammlung besteht aus knapp 30 Artikeln, somit benötige ich 30 (die Funktion von gerade/ungerade mitgerechnet sogar 60) verschiedene Kopfzeilen.

Da jeder Verlag der wissenschaftliche Zeitschriften bzw. Aufsatzsammlungen herausgibt, es genauso handhabt, sollte das doch auch für mich möglich sein, oder etwa nicht?

Wie in der Überschrift zu sehen ist, benutze ich MS Office XP.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vorab schon mal vielen herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
The Heir

Moin, Heir,

eine Kopfzeilendefinition gilt immer bis zum nächsten Abschnittswechsel.

Gruß Ralf

ps: Was bedeutet

?

Zu kleiner grauer Hilfetext

ps: Was bedeutet

?

Dass der kleine graue Hilfetext zu klein ist um festzustellen, dass genau diese HTML-Anweisung um eine neue Zeile zu beginnen, in diesem Forum NICHT funktioniert.

Gruß

Stefan

Hallo Heir,

Dass ich zwischen gerader und ungerader Kopfzeile wechseln
kann, ist mir klar. Dennoch habe ich noch nicht
herausgefunden, wie ich ab einer bestimmten Seite eine neue
Kopfzeile erstellen kann. Die Aufsatzsammlung besteht aus
knapp 30 Artikeln, somit benötige ich 30 (die Funktion von
gerade/ungerade mitgerechnet sogar 60) verschiedene
Kopfzeilen.

das geht evtl. auch mit dem Feld „Styleref“. Suche mal in der Hilfe entweder nach diesem Begriff, oder nach dem Topic: „Erstellen von Kopfzeilen im Wörterbuchformat“. Das ist zwar ein anderer Anwendungsfall, aber das Prinzip ist das gleiche.

Da jeder Verlag der wissenschaftliche Zeitschriften bzw.
Aufsatzsammlungen herausgibt, es genauso handhabt, sollte das
doch auch für mich möglich sein, oder etwa nicht?

Naja, möglicherweise verwendet der Verlag eine professionelle DTP-Software und nicht Word…

Wie in der Überschrift zu sehen ist, benutze ich MS Office
XP.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vorab schon mal vielen herzlichen Dank.

Hoffe geholfen zu haben. Und noch eins: In diesem Forum werden Absätze aus dem Bearbeiten-Fenster durchgereicht, Du brauchst kein HTML-Tag dafür zu setzen.

Gruß, Karin

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle, die sich meiner erbarmt haben. Ich werde mich gleich morgen ransetzen und es versuchen.

Noch ein extra Dank an Karin. Mein Post sah in der Vorschau total grausam aus, da ich zwar Zeilenumbrüche geschrieben habe, diese aber nicht angezeigt wurden. Da versuchte ich mich mit html-Tags zu behelfen.

@ Ralf

ist ein html-Tag, der im Quellcode eines html-Dokuments einen Zeilenumbruch beschreibt.

Nochmals danke an Euch

Gruß
The Heir

Haha!!! Freude, Freude, Freude

Nochmals vielen Dank an Euch alle. Es hat funktioniert.
Es war zwar doch etwas komplizierter als angenommen (Einfügen von Abschnittwechseln, Kopfzeilenaustausch etc etc) aber ich bin nun mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Was hätte ich nur ohne Euch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
The Heir