Hallo Experten,
ich hoffe, ich bin hier in dem Brett richtig gelandet.
Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht, wie Unternehmen ihre Zukunftsplanungen vornehmen, also wie man Businesspläne erstellt und woher die ihre Zahlen bekommen und wie man so was anstellt und überhaupt.
Und jetzt stoß ich so langsam an meinen (wirtschaftlichen) Horizont: Kann mir jemand erklären, wie diese Unternehmen Dinge zu kalkulieren versuchen, die eigentlich gar nicht vorhersehbar sind, also wie Fremdwährungskurse, Inflation, Zinssätze und so weiter? Vor allem Multis müssen da ja echt viel zu tun haben, ihre ganzen Währungen in den einzelnen Ländern unter einen Hut zu bringen. Dann noch die unterschiedlichen Zins- und Inflationssätze – ich stell mir das echt allein schon logistisch ziemlich mühsam vor…
Oder wie versucht man, diese oben genannten Risken doch irgendwie zu bestimmen – gibt’s doch Berechungsmethoden dafür? Oder machen die das mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen? Nimmt man dafür einfach irgendwelche Wirtschaftsprognosen von offizieller Seite her, oder recherchiert und berechnet man das selbst? Wie viel Aufwand wird da getrieben?
Wie gehen Unternehmen da in der Praxis vor: Machen die da x Pläne und greifen dann später halt den heraus, der es am besten getroffen hat? Und wie weit im Vorhinein wird eigentlich geplant? Sind solche Planungen gesetzlich vorgeschrieben oder machen die Firmen das nur aus Eigeninteresse? Und wie oft werden solche Pläne revidiert oder aktualisiert? Und zum Schluss: Wie gut treffen die Firmen ihre Prognosen dann letztendlich auch?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich zu diesen Fragen einige Meinungen und Erklärungen bekommen würde, würde mich sehr interessieren!
Freundlichen Gruß,
Jerry
)