Wie erstellt man Animationen wie diese?

Hallo!
Ich bin auf der Suche einem Programm, mit dem man solche Animationen erstellen kann:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:4-St…

Mit geht es vor allem darum, wie man in Bereichen eines Videos/einer Bildfolge die Farbe ändern, wie hier von blau zu orange. Und das sogar mit Übergang. Ich habe ein Video, in das ich sowas einfügen möchte.
Das sich hier in der Animation irgendwelche Teile bewegen, spielt für mich keine Rolle.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Es tut mir leid,beim Thema Animation bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich kann dem Fragesteller nicht weiterhelfen.

Grüße aus dem Rhen-Main-Gebiet

das kannst du mit jedem simplen gif-animator programm machen, gibt es in massen als freeware, google doch mal, da solltest du genug finden.

ich kann dir leider kein konkretes empfehlen, da ich nur mit komplexeren programmen wie animo arbeite.

Danke für die Antwort!
Habe jetzt mal den Ulead Gif Animator installiert.
Aber ich suche eigentlich ein Programm, dass folgendes kann:

1. Wenn ich 3 Bilder habe, Bild1 ist rot, Bild2 ist gelb, Bild 3 ist blau, dann soll das Programm Frames dazwischen generieren, so dass ein fließender Übergang dazwischen besteht.
  2. Wenn ich drei Bilder habe, Bild1 mit einem großen Kreis, Bild2 mit einem mittelgroßen Kreis, Bild3 mit einem kleinen Kreis, dann soll das Programm auch Frames dazwischen generieren, so dass ich eine fließende Sequenz von einem kleiner werdenen Kreis bekomme.
    Das sind jetzt nur einfache Beispiele, die ich nicht mit dem Ulead Gif Animator hinbekomme. Oder finde ich die Funktion nur nicht?(Bin noch ganz neu auf dem Gebiet)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dazu fällt mir nur adobe flash ein

dazu fällt mir nur adobe flash ein

Ah okay, das hab ich sogar schonmal vor Ewigkeiten benutzt.

Ist es denn normalerweise so, dass man wirklich jeden Frame selbst erstellt? Dann müsste man ja bei einer 10 Sekunden-Animation und einer Framerate von 25fps 250 Bilder bearbeiten!
Bei der Animation oben wäre es immerhin auch 50 Bilder…

also bei der animation hat eine sekunde 24 bilder. damit das menschliche auge eine bewegung als flüssig empfindet, müssen es allerdings nicht zwangsweise auch 24 bilder in der sekunde sein. bei der animation wird getrickst wo man kann um arbeit zu sparen.

wieviele phasen (einzelne bewegungsbilder) letztendlich nötig sind hängt ganz von der animation ab.

flash ist in der lage dir inbetweens (zwischenphasen) zu generieren, aber nur bei einfachen bewegungen.

Sorry ich kann da nicht weiterhelfen da ich mich den größten teil nur mit Videobearbeitung beschäftige.