netzwerkkarten waren schon konfiguriert, kabel angeschlossen,
so, dann hab ich als protokoll einfach mal unter microsoft
Stichwort Kabel: Welche Sorte?
tcp/ip genommen, ich hoffe, das ist richtig.
Grundsätzlich ja.
dann hab ich dem einen die ip-adresse :
192.168.0.1
Korrekt.
und dem anderen
192.168.0.2
Korrekt.
gegeben.
Was eine Subnetmaske ist, weiß ich nicht.
Eine Subnetzmaske dient dazu, IP-Adressen miteinander zu vergleichen. Damit kann man definieren, wo das Netzwerk und ggf. das Subnetz ist, und wo die Host-Adressen sind. Beispiel:
Du hast 192.168.0.1 als IP-Adresse vergeben. Da nimmt man in den meisten Fällen 255.255.255.0 als Subnetzmaske. Das bedeutet, dass die ersten 3 Byte der IP-Adresse, also 192.168.0, das Netzwerk definieren. Und nur das 4. Byte, in diesem Fall die .1, gibt die Host-Adresse an.
Wenn Du jetzt dem anderen Rechner die IP 192.168.1.1 als IP-Adresse vergeben würdest, ebenfalls mit 255.255.255.0 als Subnetzmaske, dann könnten die beiden Rechner nicht direkt miteinander kommunizieren, da sie in unterschiedlichen Netzwerken wären: 192.168.0 und 192.168.1
Damit sich die beiden auf diese Weise finden könnten, müsste man dafür sorgen, dass zwischen den beiden Netzwerken geroutet wird.
In der Netzwerkumgebung des einen PC´s wird folgendes dann
angezeigt :
Gesamtes Netzwerk
Starfleet --> Arbeitsgruppe
Energy 1 --> Der PC selbst
Gut. Ich nehme an, der andere PC hat die gleiche Arbeitsgruppe, aber einen anderen Rechnernamen?
BTW: Du bist nicht zufällig Star Trek-Fan? Xo)
Beim anderen PC wird dies nicht angezeigt !
Kontrolliere nochmal, ob alles stimmt.
Hast Du auf beiden Rechnern die ‚Datei- und Druckerfreigabe‘ installiert? Hast Du ausserdem auf beiden Rechnern etwas freigegeben?
CU
Peter