Liebe Experten, ich möchte gerne eine Bootdisk erstellen. Wie mache ich das am besten? Funktioniert das wirklich nur mit einer Diskette oder geht es auch mit einer CD-ROM? Herzlichen Dank.
Hallo Julchen,
erstmal würd ich gern wissen, was gebootet werden soll.
Je nach Betriebssystem gibt es da verschiedene Möglichkeiten, Windows XP kann z.B. nicht von USB booten.
Geräte, die kein Diskettenlaufwerk haben, kann man natürlich auch von anderen Quellen booten.
Wenn du dein BIOS flashen (=überschreiben / bzw.: eine neuere Version aufspielen) willst, musst du auf jeden Fall die auf der Herstellerseite aufgeführten Schritte befolgen.
Falls du ein CD/DVD Laufwerk hast, kannst du ganz einfach mit deinem Brennprogramm den Datenträger erstellen.
Windows 7 kann auch von USB booten, wenn ein Betriebssystem nicht vorhanden ist, kann die Bootoption von jeder Quelle aus erfolgen, wenn man vorher im BIOS die Bootoption auf enable stellt und dann sie Bootreihenfolge festlegt. (Ausnahme XP geht nicht über USB zu installieren).
Wenn du mir genauer sagst, wofür du einen bootfähigen Datenträger erstellen willst, kann ich dir auch genau sagen was du tun musst.
Karfunkelz