Wie erstellt man eine DataMatrix?

hallo

kennt jemand eine quelle bei der man erfahren kann, wie eine datamatrix erstellt wird? es gibt in den unendlichen weiten des www viele „anbieter“ von software zum erstellen aber ich finde nirgends ein script, in dem steht, nach welchem algorithmus das muster berechnet wird bzw. wie der algorithmus (ecc200) funktioniert.

datamatrix ist das, was auf manchen briefen im adressfeld auftaucht. ein kleines quadrat, das aussieht wie ein 2-dimensionaler barcode. (ist es ja letztendlich auch)

lieben ostergruß,
-sa-

Hallo,

also, ich bekomme unter www.depatisnet.de ein paar Treffer zu ecc200. Das ist das deutsche Patent-Informationssystem. In den USA gibt’s das auch. Mußt du mal suchen.

Hintergrund: Bei solchen Erfindungen handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Patente. Die haben den Vorteil, daß im Patent niedergelegt sein muß, wie das Verfahren funktioniert, und das kann man dann halt dort nachlesen. Problem ist, daß man ein Patent lesen können muß, denn das ist dann doch ein etwas anderes Erlebnis…

Hoffe, dir hilft’s!

Chris

BTW: Soweit ich weiß, kannst du dann mit dem Verfahren privat machen, was du willst (programmieren etc.), wenn du aber eine Shareware oder auch Freeware daraus machst, mußt du dir Gedanken über Linzenzabkommen machen.