Guten Tag,
ich versuche eine Projektarbeit für mein BWL Studium, über Konkurrenzanalyse (Preis, Verträge, Standort, Service und Internetauftritt der Konkurrenz zu schreiben.
Es betrifft Wärmeabrechnungunternehmen (Heizkostenabrechnung).
Ich war in der Bücherei jedoch finde ich nichts an Fachbücher, die mir helfen. So richtig weis ich nicht wie ich anfangen soll und was ich brauche
Kann mir jemand helfen?
Danke
nejelec
Hallo,
zunächst erstellt man sich einen Katalog an Anforderungen und Punkten die man miteinander vergleichen will. Dann sucht man sich repräsentative Vergleichsunternehmen und wendet seinen Anforderungskatalog auf diese an. z.B. vergibt man Punkte für den Erreichungsgrad (0-5 Pkte). Informationen zu den Unternehmen gibt es oft im Internet oder man schreibt die Unternehmen gezielt an.
Die Katalogpunkte kann man zusätzlich in Kategorien zusammenfassen:
z.B. Internetauftritt, Telefonauskunft, Preise, Kundenservice …
und die Punkte zu den Kategorien gewichten. Damit kann man schon sehr schön ein Ranking für die Unternehmen aufbauen und eine Aussage machen, wie z.B. wer nur Wert auf den Preis legt, der wäre mit Unternehmen B gut beraten…
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
danke für die mail, ich habe schon eine Gliederung was miteinander verglichen werde
Analyse der Preis, Veräge und Laufzeiten, Standorte, Sevice und Internetauftritt
und die Konkurrenten habe ich auch ausgewählt.
Ich weis nicht wie ich anfange wie ich die Konkurenz beschreibe und was noch zusätzlich beachtet werden soll.
Gruß