Hallo,
kann mir jemand sagen wie man eine digitale Unterschriften liste erstellen kann.
Bzw. eine Namesliste.
Folgendes hab ich vor, wir wollen eine Petition erstellen die man digital im web ausfüllen kann. (Name, Ort etc.)
Um diese dann nachdem alle es „unterschrieben“ haben an die entsprechendes Orte zu senden.
Doch wie können wir dies erstellen?
Gibt es da Vorlagen im Web oder ein bestimmtes Programm?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Servus,
kann mir jemand sagen wie man eine digitale Unterschriften
liste erstellen kann.
Bzw. eine Namesliste.
Googel nach „digital signieren“. Gibt ne Menge Anbieter und Techniken.
Folgendes hab ich vor, wir wollen eine Petition erstellen die
man digital im web ausfüllen kann. (Name, Ort etc.)
Um diese dann nachdem alle es „unterschrieben“ haben an die
entsprechendes Orte zu senden.
Autsch! Dafür gibt es meines Wissens nach nichts. Wie auch. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Der Besucher einer Website ist für den Webserver auf dem die Site läuft anonym. Ein Pdf zum download angeboten, welches dann von jedem einzelnen auf dem PC ausgefüllt wird digital signiert und dann an euch versendet könnt ein Weg sein.
Doch wie können wir dies erstellen?
Gibt es da Vorlagen im Web oder ein bestimmtes Programm?
Zum Glück nicht!
Jeder einzelne Besucher der Website müßte identifizierbar sein. Ihr hättet persönliche Daten des Besuchers. Wie fit seid ihr hinsichtlich Datenschutz und Angriffen auf euren (?) Webserver?
Wer von euch steht gerade wenn die Daten geklaut und damit Schindluder getrieben wird?
widecrypt
Hej widecrypt,
erst einmal danke für dein Antwort.
Aber ich vermute das Du mich falsch verstanden hast.
Ich will ja keine großen persönlichen Daten sammeln.
Ich will nur im Internet nach „Unterschriften“ sammeln, so als wenn ich auf der Straße mit eine Liste nach Unterschriften suche.
Für eine Petition.
wie z.B. www.deine-stimme-gegen-armut.de
Nur das es bei meinem Vorhaben um ein anderes Thema geht.
Und sowas will ich gerne basteln, nur habe ich leider wenig erfahrung im Bau solcher Sachen.
MFG
Servus,
erst einmal danke für dein Antwort.
Bitte.
Aber ich vermute das Du mich falsch verstanden hast.
Seh ich jetzt auch so.
Ich will ja keine großen persönlichen Daten sammeln.
Ich will nur im Internet nach „Unterschriften“ sammeln, so als
wenn ich auf der Straße mit eine Liste nach Unterschriften
suche.
Für eine Petition.
wie z.B. www.deine-stimme-gegen-armut.de
Nur das es bei meinem Vorhaben um ein anderes Thema geht.
Welches da wäre?
Und sowas will ich gerne basteln, nur habe ich leider wenig
erfahrung im Bau solcher Sachen.
Hm. Ich reduziers mal aufs Grundsätzliche. Hoffe es bleibt ohne Fachchinesisch nicht allzuviel auf der Strecke.
Du brauchst:
- Domain
- Webspace
- Website, darin: 2 Eingabefelder (Name, Emailadresse), Script welches das Zeug speichern kann.
Muss kein Datenbankserver sein. Igerndeine Routine, die in der Lage ist die Beziehungen zu speichern. Also Hans Muster in eine Zeile schreibt mit [email protected]. Eine Textdatei in einem htaccess geschützten Verzeichnis würde schon reichen.
Eine zweite Routine die prüfen kann ob eine Emailadresse schon angegeben wurde.
Sonst gehst du mit deiner Petition mit 40000 Einträgen los nach Berlin um dort dann zu merken: Waren nur 4 verschiedene oder so.
Die Unterschrift eines Menschen kannst du nur von ihm persönlich bekommen.
Hilft ja nix wenn die Leute welche mitmachen wollen mit nem Filzer aufm Monitor rumkritzeln.
Wenn du Tatsache die Unterschrift brauchst, was ich bei einer Petition nicht weiss, kannst nur mit Stift und Zettel rumlaufen.
Die Chance ist dünn aber wenn deine Beweggründe genauso hehr sind wie die von deine-stimme-gegen-armut.de frag einfach mal ob sie dich auf ihrem Webspace mit ner Kopie des Scriptes in einem Unterverzeichnis mitlaufen lassen.
Du änderst die Texte, Links und Bildchen und wenn du fertig bist können sie es nach Zustimmung laufen lassen.
Wäre mal die schnellste und günstigste Art wenn du von der Technik die dahintersteht wenig Ahnung hast.
widecrypt
Du mietest Dir ein eID Server . Die leute mit ihrem neuen Personalausweiss müssen sich dann „nur noch“ ein Zertifikat ausstellen lassen und um damit dann Unterschreiben zu können. Das Problem dabei ist , das es noch kein Chipleser auf dem Markt gibt der für das gewünschte Verfahren zertifiziert ist. Somit ist die Digitale Unterschrift auch mit dem eID Ausweiss nicht möglich. Intern ja , Offiziel nein.
Vergiss die Idee . Die Welt ist noch nicht so weit.