ich habe mich bei meiner ersten Frage villeicht unklar ausgedrückt. Also folgendes: ich möchte einen Rabattrechner erstellen.
Optimal wäre es, wenn ich in einen Kasten, beispielsweise A5 eingeben würde „Option1“ und in Kasten B5 erscheint dann „0,00%“. Danach in Kasten A6 „Option2“ und in Kasten B6 „1,00%“ und so weiter. Kann mir jemand erklären, wie ich das am einfachsten machen kann? Danke sehr.
Hallo Aware1337,
ich habe jetzt nur diesen zweiten Frageteil bekommen und kann damit leider nichts anfangen.
Wenn das Problem noch steht, benötige ich die gesamte Fragestellung.
Freundliche Grüße
von Inge
Erstmal müßtest Du genau erklären was Du möchtest.
Was ist ein Kasten für Dich? Meinst Du damit eine Excelzelle?
Wieso willst Du „Option 1“ eingeben? und warum soll dann 0,00% in einer anderen Zelle erscheinen?
Was heißt usw. sollen die Prozentwerte jeweils um eins erhöht werden ? Fragen Fragen Fragen. Am besten Du schilderst, was Du tatsächlich vorhast, dann kann Dir sehr leicht geholfen werden.
du brauchst zwei Hilfsspalten. In eine Schreibst du die
Optionen, in die andere die zugehörigen Prozentwerte.
Diese Liste muss aufsteigend nach den Optionsnamen sortiert sein.
Dann wählst du die Zellen aus, in denen die Auswahl möglich sein soll. In der Menüleiste unter Extras->Gültigkeit-Register Einstellungen bei ‚Zulassen‘ Liste und bei Quelle die erste Hilfspalte mit den Optionsnamen (NUR den Zellbereich mit den Optionen!)
Den Rabatt-Prozentsatz kannst du abfragen mit
=SVERWEIS(A1;L2:M5;2;FALSCH)
A1 -> die Zelle mit der Gültigkeitsliste
L2:M5 -> Der Bereich in dem die Optionsliste und die Prozentsätze hinterlegt sind.