Wie erstellt man mit WINRAR Zip-Dateien?

Hallo,

habe WINRAR und wenn ich einen Ordner als .rar verpacken möchte, kann ich dies über einen Rechtsklick auf den Ordner tun, in dem ich dann einfach „Zu xyz.rar hinzufügen“ auswähle. Wie aber erstelle ich mit dem Programm eine Zip-Datei? Meiner Meinung nach konnte ich früher ebenfalls über einen Rechtsklick auf den zu verpackenden Ordner eine Auswahl vorfinden, die dann lautete „Zu xyz.zip hinzufügen“ o. ä. - derzeit kann ich eine solche Auswahl aber nicht entdecken.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,

Martin

Hallo Martin,
denke dass dir folgender Link weiterhelfen könnte.
http://www.pc-basics.de/index.php?option=com_content…

Grüßl, Momo

möchte, kann ich dies über einen Rechtsklick auf den Ordner
tun, in dem ich dann einfach „Zu xyz.rar hinzufügen“ auswähle.

Das ist keine Funktion von Winrar, sondern des Dateibrowsers (Explorer). Der ruft dann Winrar auf. Die Auswahlmöglichkeiten im Rechtsklick-Menu sind abhängig davon, welche Software bei dir installiert ist. Um Dateien in Zip-Archive zu packen bzw. eine entspr. Auswahlmöglichkeit angeboten zu bekommen, musst du halt ein Zip-Archiv-Programm installieren.

Eine Übersicht über solche Programme findest du z. B. bei Heise http://www.heise.de/software/download/o0g0s1l11k0?f=…

HTH

Hallo Martin!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Aber sicher das:

Du hast im Kontextmenü (was bei Rechtsklick auftaucht) über dem Eintrag „Zu xyz.rar hinzufügen“ auch einen Eintrag „Zum Archiv hinzufügen…“. Benutz den mal.
Hier kannst du du unten Links zwischen Rar und Zip hin- und herschalten.

Für die Dauerlösung schaltest du hier auf Zip um, machst ggf. noch andere Einstellungen wie Kompressionsrate etc.
Dann klickst du auf den Knopf „Profile“. In der dann aufgehenden Dialogbox kannst du deinen Einstellungen einen griffigen Namen geben und vor allem kannst du unten ein Häkchen bei „Profil als Standard festlegen“ machen.

et voila: Du wirst feststellen, das sich der Eintrag im Kontextmenü der Dateien von „Zu xyz.rar hinzufügen“ nach „Zu xyz.zip hinzufügen“ geändert hat.

lg, mabuse

Vielen Dank!!
Vielen Dank für die schnellen und perfekten Informationen!!

Gruß

Martin