Hallo Experten, zur besseren Übersicht möchte ich meine Festplatte gerne in 2 Parttionen einteilen. Wie mache ich das? Worauf muss ich achten? Kann man das auch rückgängig machen? Vielen Dank im voraus.
Mit Windows-Bordmitteln ist das nicht ganz so einfach, da man bei einem bereits installierten System nicht einfach eine Partition verkleinern kann (dies ist notwendig, wenn man eine zweite Partition einrichten möchte).
Daher nutzt man besser ein gesondertes Programm. Zum Beispiel geht das mit dem kostenlosen gparted (http://gparted.sourceforge.net/). Es handelt sich hierbei um ein Linux-Programm. Daher läd man sich (wenn kein Linux auf dem Rechner ist) die LiveCD herunter, brennt diese und bootet damit. Man kann mit gparted Partitionen vergrößern, verkleinern, verschieben, löschen, neu erstellen, etc.
Das Verschieben, Verkleinern, Vergrößern kann allerdings sehr lange dauern und sollte nicht unterbrochen werden. Rückgängig lässt sich das auch nicht machen. Man sollte auch wissen, was man tut, da dies die schnellste Methode ist, die ganze Festplatte zu löschen (Wiederherstellen geht zwar u.U. dann noch, aber ist nicht ganz simpel, wenn kein startendes System mehr auf dem Rechner ist).
Gruß
Rüdiger70
Hallo Experten, zur besseren Übersicht möchte ich meine
Festplatte gerne in 2 Parttionen einteilen. Wie mache ich das?
Worauf muss ich achten? Kann man das auch rückgängig machen?
Vielen Dank im voraus.