Habe einen neuen PC und da war vorher Ubuntu drauf. Da die meißten Spiele ja aber zicken machen bei diesem System, habe ich Ubuntu gelöscht und möchte nun XP Professional aufsetzen:
Jetzt hat die Festplatte (250GB) aber nur eine Partition und ich habe schiss das ich da etwas falsch machen könnte! Am liebsten möchte ich die Platte in fünf Partitionen aufteilen,
1)Betriebssystem und installierte Programme!
2)Reines Laufwerk,soll auch
die Asulagerungsdatei für
Windows enthalten.
3)Nur eigeneDatein,Musik etc:!
4)Sonstiges, alles aus dem Internet
5)Für Backups un Datensicherung!
Ich habe da Angst weil bei einer meiner anderen Festplatten habe ich mal 2 Partitionen gelöscht und seit dem fehlen mir auf der Platte an die 40GB, einfach verschwunden mit den Daten:frowning: Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Hallo,
Ich hab jetzt Vista aber das ist ja ähnlich aufgebaut
Systemsteuerung -> Verwaltung/Computerverwaltung -> Datenspeicher/Datenträgerverwaltung
dort kannst du dann festlegen wie groß die Partition sein soll:
„Rechtsklick auf die Festplatte und dann auf Volumen verkleinern“
lg seagal
Hallo
Das Installationsprogramm von Windows hat eine Partitionsverwaltung. Wenn du gefragt wirst wo du Windows installieren möchtest, dann löscht du einfach die alte Partiton und legst fünf neue an. Als Dateisystem ist NTFS zu bevorzugen. Dann lässt du Windows in die erste Partition installieren.
Da kann man, wenn man die Daten auf der Platte nicht mehr braucht, eigentlich nicht viel falsch machen. Festplattenplatz geht da nicht verloren. Im schlimmsten Fall bleibt ein unpartitionierter Bereich übrig, den du aber nachträglich noch partitionieren und somit nutzbar machen kannst.
Einmal ist es mir passiert, dass tatsächlich beim Partitionieren die Festplatte kleiner geworden ist, aber das lag daran dass die Festplatte einen Jumper zum Verkleinern hatte, der erst bei der Partitionierung Wirkung gezeigt hat. Mir ist allerdings nicht ganz klar wozu dieser Jumper nützlich sein soll. Ich hab ihn rausgezogen und dann war der Plattenplatz wieder da.
Johannes
Bei mir siehts so aus:
- Betriebssystem
- installierte Programme!
- Ausulagerungsdatei für Windows
4-x) Scratchdisks für diverse Grafiksofwares und eigene Part für Brenncache
x) Daten (Eigene Dateien drauf verknüpfen. Bei mehreren Usern USERORDNER und die jeweiligen ED drauf verknüfen.
x) Backups un Datensicherung!
natürlich muss du deine Daten sichern bevor du deine Platte umpartitionierst. die Gelegenheit kommt bei der Win Installation. alle Löschen und neu einrichten, dann installieren ODER einfacher: Alle Part löschen und NUR die Part für System anlegen - den Rest komfortabel unter Win/Datenträgerverwaltung machen (nachdem alle Servicepacks, Updates und dann Treiber installiert sind.
A
Hi
- Auslagerungsdatei für Windows
wozu soll das gut sein? das sie Leseköpfe etwas Training bekommen?
eine Auslagerungsdatei auf eine Platte auszulagern, macht Sinn und beschleunigt Win sogar ein wenig, weil auf 2 Platten gleichzeitig zugegriffen werden kann. Auf der gleichen Platte auf eine andere Partition hingegen bewirkt nur, dass die Schreib/Lesköpfe der Platte hin- und her springen müssen
Gruss
ExNicki
Hallo seagal!
Ich hab jetzt Vista aber das ist ja ähnlich aufgebaut
„Rechtsklick auf die Festplatte und dann auf Volumen
verkleinern“
Das geht aber mit der Datenträgerverwaltung von Windows XP, das der ursprüngliche Frager ja einsetzen will, nicht. Da kann man nur bestehende Partitionen löschen und neu erstellen. Größenveränderungen (ohne Datenverlust) sind nicht möglich.
mfg
christoph
Hallo!
Ich erstelle immer eine Partition für das System sowie mindestens eine weitere Partition für alle persönlichen Daten (Dokumente, Bilder usw).
Somit kann ich vom gesamten Betriebssystem einschließlich der installierten Programme einfach ein Image erstellen. Sollte ich es wiederherstellen müssen, sind alle Programme gleich dabei.
Würde man sie auf einer extra Partition installieren, müsste man diese zum gleichen Zeitpunkt mitsichern, da sonst Inkonsistenzen entstehen.
Da die eigenen Daten extra liegen kann man sie ebenfalls sehr leicht sichern. Von diesen erstelle ich allerdings keine Images sondern Backups bzw. Snapshots.
mfg
christoph
Besser als ne dynamische auf ner knappwerdenden Systempartition. Aber im Normalfall am Beginn einer 2ten Platte.