Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da ein Problem mit dem Spiel Ratchet & Clank: Tools of Destruction. Ich komme in dieses Spiel nicht rein. Erst kommt ganz normal der Vorspann aber dann meckert die Playstation 3. Dort steht folgendes: Die Festplatte hat nicht genug Speicherplatz. Die Erstinstallation von Ratchet & Clank Tools of Destruction erfordert 419 MB freien Speicherplatz. Bitte Speicherplatz schaffen und erneut versuchen.
Nun habe ich die Festplatte schon formatiert was nicht geholfen hat. Meine Frage wie ich den freien Speicherplatz schaffe und in das Spiel komme. Das Spiel Ratchet & Clank: Quest for Booty wiederrum funktioniert ohne Probleme. Wie kann das sein? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar da ich ein Ratchet & Clank Fan bin.
Hi,
Haettest du fuer mich noch ein paar Informationen?
Welche Firmware ist installiert?
Welche Ps3 version ist es? (zum beispiel slim 250gb)
Ist die Ps3 gejailbreaket?
Hast du R&C als Download oder als Disk?
Daniel
Guten Tag,
Mich würde interesieren welches Modell der PS3 sie besitzen. Also Fat oder Slim und dann mit welcher Speicherkapzität.
Also ich hatte die Fehlermeldug auch schon, jedoch konnte das problem dadurch gelöst werden, das ich irgendetwas löschte, sei es Demos videos oder Musik.
Was aber nicht sein kann wenn sie die Festplatte formatiert haben, das dann noch immer zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist. Denn bei einer Formatierung der Festplatte wird alles gelöscht.
Mfg
Hallo,
ich habe die PS 3 TM. Ich glaube Fat. Slim ist es definitiv nicht. Die kenne ich. Speicherkapazität 80 GB. Im Menue der PS 3 habe ich nachgesehen unter freier Speicherplatz. Dort ist angegeben 60 GB von 74 GB. Demos habe ich nicht drauf. Ja, ich habe die Festplatte formatiert was über vier Stunden gedauert hat und trotzdem ist dieses Problem bei diesem Spiel noch da. Ich weiss das durch das formatieren alles gelöscht wird. Darum dachte ich ja es ist die Lösung für mein Problem aber das Problem ist trotzdem noch da. Aber nur bei dem einen Spiel. Alle anderen Spiele laufen.
MfG
Hi Daniel,
es ist die System-Software Version 3.60 installiert. Es ist die PS 3 TM 80 GB. Keine Slim. Ich weiss nicht was gejailbreaket ist. Ratchet & Clank habe ich als Disk (PLATINUM).
MfG
Silvia
gut, dann setzte einmal deine PS3 nocheinmal zurück und lade die Standardeistellungen. Das geht beides unter Einstellungen -> Systemeinstellungen.
Was noch intressant wäre: Funktionieren andere Spiele, die ebenfalls eine Installation vorraussetzen auch nicht?
Es könnte auch noch sein, dass die BRay Fehler aufweist. Sind Kratzer drauf? Hast du die Möglichkeit ein anderes R&C QfB zu testen oder eine andere PS3 um das vorhandene R&C zu überprüfen.
Vergewissern, dass die Spieldaten auch gelöscht sind.
Ich muss ganz ehrlich sagen, soetwas habe ich noch nicht erlebt
Nachdem du all das ausprobiert hast, bleibt wohl nur noch der Anruf bei der Sony Hilfe Hotline
Hier einmal die Nummer und Mail Adresse:
PlayStation Service Line
0 180 5 / 766 977 (0,12?/Min.)
EMail: [email protected]
Montag - Freitag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Was ich gleich noch dazusagen kann ist:
Sony Support ist der schlechteste der Welt.
Ruf lieber an, Mails werden manchmal einfach ignoriert.
Daniel
PS: Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen und teile mir doch dann auch bitte mit, ob es nun geht oder nicht.
Hallo Daniel,
ich habe die PS 3 nochmal zurückgesetzt und die Standardeinstellungen geladen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich kenne auch niemanden der auch eine PS 3 hat wo ich mein Spiel testen könnte. Alle anderen Spiele die ich habe funktionieren. R & C Tools of Destruction ist das einzigste meiner vier vorhandenen Spiele welches nicht funktioniert. Auch R & C Quest for Booty funktioniert. Mittlerweile habe ich einen anderen Verdacht. R & C Tools of Destruction ist ein PLATINUM Spiel. Die anderen Spiele nicht. Habe den Verdacht das es an dem PLATINUM liegt. Ich weiss es aber nicht. Ich weiss auch nicht ob es einen Unterschied gibt zwischen den Platinumspielen und den anderen. Ist nur eine Idee die ich habe. Trotzdem danke für Deine Mühe mir zu helfen.
Silvia