Wie erwerbe ich Nutzungsrechte von namenhaften Songs für eingen Videoproduktionen?

Hallo zusammen,

ich bearbeite Videosequenzen von Spielen (Ego-Shootern), bastel Effekte dazu und hinterlege dazu noch passende Musik. Bei meinem ersten Versuch dies bei Youtube hochzuladen wurde dieses Video in Deutschland gesperrt. Ich hatte für 2 Songs keine Nutzungsrechte. Das Video habe ich also gelöscht und Musik genommen die m.M.n nicht geschützt ist. Momentan ist somit noch alles in Ordnung.

Anderweitig sehe ich allerdings wie andere User von sehr bekannten Bands, die Songs in Ihren Videos benutzen.

Hat jemand Erfahrung damit wie man an Nuntzungsrechte kommt? (Es geht hier um Videos an denen ich nicht profitiere, im Sinne von pro Klick Geld zu erhalten.)

Ich kann mir nicht vorstellen das ich einfach das Plattenlabel per e-mail anschreibe und nett Frage ob ich Teile der Musik benutzen darf.

Vielen Dank für Unterstützung.

Hallo!

Doch, so läuft dies.
Doch, so läuft dies.
Doch, so läuft dies.
Doch, so läuft dies.

Gruß
Falke

Hallo!

welche Musik wäre denn Deiner Meinung nach ungeschützt und könnte frei verwendet werden ?
Älter als 70 Jahre ?

Klar muss man sich an die Rechteinhaber wenden. Und bezahlen.

Und um Profit geht es nicht,es geht um die öffentliche Verbreitung. Das ist vergleichbar mit gekaufter Musik-CD die man auch nicht vervielfältigen und dann an Freunde und Bekannte verschenken darf.

http://moviecollege.de/filmschule/produktion/musikre…

MfG
duck313

Hallo!

Ich hatte für 2 Songs keine Nutzungsrechte. Das Video habe ich also gelöscht und
Musik genommen die m.M.n nicht geschützt ist.

Da bin ich aber gespannt, welche Musik das sein soll, bei denen die Rechteinhaber seit mindestens 70 Jahren tot sind, ihren letzten Atemzug also spätestens 1944 taten.

Momentan ist somit noch alles in Ordnung.

Das darf man bezweifeln. Oder hast du Musik uralter Schellackplatten verwurstet? Oder eigene Kompositionen, Arrangements und Darbietungen?

Sei im eigenen Interesse vorsichtig. Wenn YouTube etwas durchgehen lässt, darfst du daraus nicht schließen, alles sei in Ordnung. Von fremden Werken lässt man grundsätzlich die Finger, es sei denn, die Urheberrechte sind erloschen oder man besitzt das Recht der Nutzung. Jede andere Vorgehensweise kann teuer werden.

Gruß
Wolfgang

Da bin ich aber gespannt, welche Musik das sein soll, bei
denen die Rechteinhaber seit mindestens 70 Jahren tot sind,
ihren letzten Atemzug also spätestens 1944 taten.

Bach, Scarlatti, Perotinus, Bruckner, Cipriano de Rore, Felix Mendelssohn-Bartholdy…

Vielen Dank für die schnelle un zahlreiche Beantworung meiner Frage.

@ duck 313

Hätte ich so einen Link gefunden wie du Ihn mir geschickt hättest dann hätte ich keine Frage gestellt.

Nochmals vielen Dank an alle! :smile:

Hallo Armin!

Da bin ich aber gespannt, welche Musik das sein soll, bei
denen die Rechteinhaber seit mindestens 70 Jahren tot sind,
ihren letzten Atemzug also spätestens 1944 taten.

Bach, Scarlatti, Perotinus, Bruckner, Cipriano de Rore, Felix
Mendelssohn-Bartholdy…

Falls der Fragesteller Notenblätter der genannten Komponisten bei Youtube eingestellt hat. ist ja alles in Ordnung. Handelte es sich aber um Musik (hörbare Töne, gelle), sind auch der/die Musiker Rechteinhaber. Also immer schön geduldig abwarten. Gestorben ist bisher noch jeder. Und dann sind’s bloß noch 70 Jahre :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Falls der Fragesteller Notenblätter der genannten Komponisten
bei Youtube eingestellt hat. ist ja alles in Ordnung. Handelte
es sich aber um Musik (hörbare Töne, gelle), sind auch der/die
Musiker Rechteinhaber. Also immer schön geduldig abwarten.
Gestorben ist bisher noch jeder. Und dann sind’s bloß noch 70
Jahre :smile:

Es gibt doch genügend lizenzfreie Musik zum kaufen.

Gruß
Falke

Hallo,

Es gibt doch genügend lizenzfreie Musik zum kaufen.

findest Du nicht, dass das ein Widerspruch in sich ist?
Gruß
Alfred

Hallo,

in Deutschland ist die zentrale Anlaufstelle die

GEMA

https://www.gema.de/

Und hier Preise als Beispiel:

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutze…