Wie erwerbe ich Nutzungsrechte?

Ich würde gerne ein Browsergame für ein Schulprojekt (GFS) erstellen. Das Spiel soll einen Bezug zur TV Serie Stargate von MGM haben. Daher wollte ich im Vorfeld bei MGM anfragen, ob ich Namen wie z.B. Goa’uld oder vielleicht sogar Bilder verwenden darf. Jedoch bin ich mir total unsicher, wie ich solch eine Anfrage auf Englisch formuliere. Ich wäre sehr dankbar für Vorschlage oder Beispiele.
MfG Flo

Hallo, Flo,

genau so wie du es hier geschrieben hast, würde ich den Text formulieren. So wie man redet, so schreibt man heute. Versuchs, sende es mir dann zu, ich geh gerne über den Text.

Viele Grüße
Gisela

Hallo Flo,

Ich nehme an, Sie haben schon die richtige Kontaktadresse bei MGM ermittelt?

Was Sie brauchen ist eine „permission to use copyrighted material for a non-profit school project“. Moeglicherweise werden Sie auch erklaeren muessen, wer alles Zugriff auf Ihr Projekt haben wird. Aber wenn Sie kein Geld dafuer verlangen und im Impressum (im Englischen „credits“) angeben, welches Material Sie mit freundlicher Erlaubnis („with friendly permission“) verwendet haben, sollte das kein Problem sein.

Beispiele fuer so einen Brief habe ich leider nicht, aber stellen Sie doch mal zusammen, was Sie sagen mioechten und dann melden Sie sich noch einmal bei mir.

Bis dann,

Holger Laux, Bristol

Hallo Flo,
hmm, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde mich an einen Jurastudenten wenden, der im englischsprachigen Ausland war / ist. Da sollte man sicherlich in fachlich korrekter Ausdrucksweise anfragen und die habe ich als Nicht-Jurist leider nicht drauf.

Gruß Petra

Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo!
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Uwe

Dear Sirs
I would like to produce a Browsergame for a school project. Therefore I have to know if I could use some pictures from the TV film Stargate?And it would be very kind if I could use some names from the film for example Goa’uld.
May I use it without licence fee?(darf ich es ohne lizenzgebühr benutzen)
If not, is it possible to pay less money? I’m a poor pupil(wenn nicht ist es möglich wenig geld zu bezahlen?
Ich bin ein armer Schüler)
I hope to get an answer.
yours faithfully
name