Wie erzeuge ich bei einem Wasserschlauch eine Intervallschaltung, zB 5 Sek Wassermarsch alle 60 sek?

Liebe Experten, ich würde gerne mit einem gewöhnlichen Gartenschlauch eine Intervallschaltung installieren - allerdings sind alle mir auf dem Markt bekannten Geräte/Computer nur dafür geeignet, den Wasserfluss für große Zeitabstände zu timen. Was aber, wenn ich eine Schaltung „Lass für 5 Sekunden Wasser laufen und zwar im 60 Sekunden Takt“ installieren möchte.

Bisher konnte mir keine Baumarkt und kein Gartencenter weiterhelfen. Vielleicht ihr? Besten Dank vorab!

Wasserschlauch
Hallo Herr Sascha Gröhl,
auf technischem Gebiet bin ich leider nicht sehr bewandert.
Viel Erfolg bei anderen Anfragen.
Gruss
Ady

Moin,
leider muss ich mich den Baumärkten und Gartencentern anschließen

o( aber möglich ist das sicher!

Viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht
Hotte

Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen,
wünsche aber viel Erfolg bei den Anfragen. Sicher kennt jemand solch ein System.
Herzliche Grüße
Atibeate

Tut mir leid,aber da kann ich Dir nicht helfen

Hallo Sascha,
es tut mir leid, ich kann Dir keinen Rat geben.

Gruß
ChG

Wasserschlauch eine Intervallschaltung
Hallo und guten Abend,
ja, „so richttig helfen“ kann ich da nicht.
Ich würde mir ein elektrisches Absperrventil besorgen, welches von einer Schaltuhr, die minutenweise Einstellung ermöglicht, gesteuert wird. Wo Sie das Magnetventil bekommen, weiß ich nicht, dass müssten Sie versuchen, im Internet zu beziehen. Die Schaltuhr gibt es im Baumarkt.
Dann ist das Weitere eigentlich ganz einfach. Wenn Sie einen Elektriker und einen Installateur kennen, oder es selber machen, ist das kein Problem .

sorry hier kann ich nicht helfen.

Hallo,
das ist kein grundsätzlich kein Problem, aber leider mit etwas kosten verbunden.
Am besten mit einem Blinkrelais z.B. Eberle, Dold, Glöckler-Moeller usw.
Bei solchen Universalrelais gibt es verschiedene Funktionen wie z.B. auch Blinker wo man Kontaktzeit und Pausenzeit einfach mit Poti einstellen kann.
Eine Zeitschaltuhr hat zu wenig Schaltzeiten (meist 14 Ein - und 14 Auszeiten).
So einen Blinkgeber kann man natürlich auch selber bauen; aber da sollte man nicht unbedingt ein Laie sein…
Vor allem wenn die Steuerung mit Netzspannung funktionieren soll.
Die Idee mit dem Magnetventil ist schon richtig.
Um konkret helfen zu können, bräuchte ich noch genauere Angaben was Du genau machen willst. Wasserdruck, Betriebsspannung usw. Je genauer umso besser.
Hoffe Dir soweit mal geholfen zu haben und wenn Du genauere Angaben machen kannst darfst Du Dich gerne nochmal melden.

Hallo, das ist kein Problem- Magnetventil - Zeitschaltuhr und entsprechendes Relais aus dem Fachhandel. Ich würde Dir aber raten in einem Terraristikshop nachzuschauen da gibt es für wenig Geld komplette Zeitschaltuhren die auch Sekundenschaltung besitzen.

den Tauchpumpenschwimmer durch einen Taktgeber auswechseln?

Deine Frage zur Intervall-bewässerung

Hallo Sascha,
leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
Sorry, aber das einzige was mir da einfällt wäre die Fließzeit über ein Hauswasserwerk ( Zeitschaltuhr??? ) zu regulieren.
Lg Antje