Hi
leider bin ich Laie, ich sage das gleich.
Ich würde gern wissen, ob man aus einem in Java programmierten Teil (simpel, besteht nur aus Text und Eingabefeldern für Ziffern) ein Midlet für ein Handy basteln kann (kein Symbian sondern Standard Java für Handy)? Kennt sich hier jemand aus? Konkret geht es um die Umsetzung eines Feiertagskalenders für Israel. Ich habe die nötigen Algorithmen besorgt, auch als Javascript beispielsweise habe ich es, und würde es gerne auf dem Handy ausgeben lassen (Heutiger Tag, Anzeige der Feiertage, Kalenderumrechnung). Grafik kommt nicht vor, nur Text in Englischen Buchstaben. Im Internet gibts das leider nicht, ich habe schon danach gesucht.
Wer möchte helfen oder mir weitere Infos geben?
Gruß
dataf0x
Hallo
Das Problem ist, dass auf Handys nur die Java Microedition zur
verfügung steht, die vollkommen andere Techniken zum anzeigen von
Eingabefeldern etc. hat. Außerdem brauchst du das Sun Wireless
Toolkit.
Gruß
Fabian
Moin
Ich würde gern wissen, ob man aus einem in Java programmierten
Teil (simpel, besteht nur aus Text und Eingabefeldern für
Ziffern) ein Midlet für ein Handy basteln kann (kein Symbian
sondern Standard Java für Handy)?
Es gibt Midlet (J2ME) und es gibt java programme (J2SE). Beides kann man auf verschiedenen Handies installieren. Am weitesten verbreitet sind aber Midlets. Diese werden zwar auch in einer java-Sprache geschrieben, die hat aber gar nichts mit dem normalen java vom PC zu tun.
Java programme laufen nur auf „Hochleistungshandies“ fèr die es JVMs gibt. Sehr selten, geht aber z.B. beim Treo.
Konkret geht es um die Umsetzung eines Feiertagskalenders für
Israel. Ich habe die nötigen Algorithmen besorgt, auch als
Javascript beispielsweise habe ich es, und würde es gerne auf
dem Handy ausgeben lassen (Heutiger Tag, Anzeige der
Feiertage, Kalenderumrechnung).
Da wäre evtl. ein http-fähiger Browser auf dem Handies die bessere Wahl.
Wer möchte helfen oder mir weitere Infos geben?
Besorg dir das sun wireless kit und die dazu passende Doc. Kuck dir die Klassen an, ist nicht so komplex wenn man erstmal über die ersten paar Hürden drüber ist.
cu
hi
die hat aber gar nichts mit
dem normalen java vom PC zu tun.
autsch 
Da wäre evtl. ein http-fähiger Browser auf dem Handies die
bessere Wahl.
zum anzeigen von offline content? gibt es sowas? wär natürlich eine idee, da das ding mittels javascript bereits läuft. mein handy ist das nokia 6230, das nur „standard java“ hat. werd da mal gugeln.
Besorg dir das sun wireless kit und die dazu passende Doc.
Kuck dir die Klassen an, ist nicht so komplex wenn man erstmal
über die ersten paar Hürden drüber ist.
mal sehen 
danke euch beiden!
gruß
dataf0x
Moin
zum anzeigen von offline content? gibt es sowas?
Je nach Handy bestimmt. Beim 6230 seh ich aber schwarz.
mein
handy ist das nokia 6230, das nur „standard java“ hat.
Das Vieh versteht Midlets v1.0, also J2ME, 1. Fassung. Und es hält sich nicht so ganz an die Vorgaben von sun. Hatte schon öfter das Vergnügen. Dafür ist der Simulator von nokia (nokia’s Webseiten => development —> java) gar nicht mal so schlecht.
cu