Wie erziehe ich meine Eltern?

HILFE!!! Ich bin 15 und in der 9.Klasse…und ich habe jede Menge Probleme mit meinen Eltern!!! Wir streiten uns total oft, zu oft, das ist nicht mehr normal!!! Sind hier irgendwelche verständnisvollen Eltern, die mir Ratschläge (aber bitte keine oberlehrermäßigen) geben können??? Weil: eigentlich mag ich meine Eltern (sogar sehr) und ich möchte das sich das Verhältnis zwischen uns bessert!!!
Danke schon im Voraus und liebe Grüße von Laura

Worum?
Hallo Laura.
Dafür müsste man erst mal wissen ,worum ihr streitet. Klamotten ? Nachhausekommzeiten ? Freunde ?
Schreib erst mal ,damit wir wissen ,was wir raten können.

Gruss
Kosmokatze

Hallo Laura,

so pauschal wie Du schreibst, wird Dir niemand auch nur ansatzweise helfen können. Nenn uns bitte konkrete Beispiele und zwar inclusive Deiner Argumentation und der Gegenargumentation Deiner Eltern. Sonst wird da nix Halbes und nix Ganzes draus…

Grüßle

Renee

Hallo Laura,
erzähl doch einfach, was los ist, dann können wir Dir sicher helfen.Das „Eltern erziehen“ geht, ist unbestritten. Es sollte nur Sinn machen.
Liebe Grüße
Ricarda

Hallo, Laura! Vermutlich würde unser Sohn (16) sich ähnlich äußern, obwohl wir uns nicht (mehr) sooo heftig fetzen. Eltern zu erziehen ist halt ebenso schwer, wie Kinder! Was ich wichtig finde ist, dass Kritik immer aus der „Ich“ Perspektive geschehen sollte. z.B. „mir gefällt dies oder das aus diesem oder jenem Grund nicht…“ meistens sagt man aber „Du machst immer…“ und das wird als persönliches an-die-Karre-fahren empfunden.
Wie meine Vorschreiber bereits sagten, es wäre einfacher Dir Tipps zu geben, wenn man genau wüßte, wo der Schuh drückt. Sind es die Ausgehzeiten, die Schularbeiten (ein immerwährendes Thema) oder das Zimmeraufräumen? Den wichtigsten Satz für eine erfolgreiche Erziehung hast Du aber schon geschrieben, nämlich, dass Du Deine Oldies eigentlich total gerne hast. Das ist eine prima Basis! Liebe Grüße, Angelika

Also…nochmal:
Hi, da bin ich wieder!!!
Okay, ich soll konkrete Beispiele geben…
wir streiten uns um die Menge des Taschengeldes, ich sage natürlich das ich zu wenig bekomme und meine Eltern wollen mir „natürlich“ nicht mehr geben…dann streiten wir uns! Und zwar heftig, naja, ich muss zugeben dass ich schon manchmal unverschämte Schimpfwörter gebrauche, aber mit Ohrfeigen müsste das trotzdem nicht enden, oder??? Dann streiten wir uns wenn ich irgendwo hingefahren werden muss (dazu müsst ihr wissen das ich in `nem Kuhkaff wohne, wo selten Busse fahren)…ich muss dann jedesmal ewig diskutieren und mich durchsetzten bevor was passiert! Gut nun sagt ihr: warum sollten deine Eltern bereit stehen und dich überall hinkutschen? So ist es ja nicht!!! Wirklich nicht!!! Ich habe einmal in der Woche eine Theater-AG und es gibt jedesmal Probleme wenn meine Eltern mich dahin fahren sollen!!! EINMAL IN DER WOCHE!!! Ich bin echt gespannt was ihr mir DA raten wollt!!!
Liebe Grüße von Laura

Erste Ratschläge:
Hallo Laura!

wir streiten uns um die Menge des Taschengeldes, ich sage
natürlich das ich zu wenig bekomme und meine Eltern wollen mir
„natürlich“ nicht mehr geben…dann streiten wir uns!

Jetzt mal Klartext: Wieviel Taschengeld kriegst Du denn? Meine 16jährige bekommt 20 Euro im Monat und muss davon auch ihre Schulsachen während des Schuljahres berappen (falls mal ein Heft ausgeschrieben ist etc.), sie kauft davon ihre Schminksachen und die Monatshygiene, und was dann übrigbleibt, kann sie dann für ihre privaten Vergnügungen ausgeben.
In den Ferien geht sie arbeiten und verdient sich etwas dazu.

Und zwar
heftig, naja, ich muss zugeben dass ich schon manchmal
unverschämte Schimpfwörter gebrauche, aber mit Ohrfeigen
müsste das trotzdem nicht enden, oder???

Müssen denn die unverschämten Schimpfwörter sein???
Jeder Streit besteht aus Aktion und Re-Aktion.

Dann streiten wir uns
wenn ich irgendwo hingefahren werden muss (dazu müsst ihr
wissen das ich in `nem Kuhkaff wohne, wo selten Busse
fahren)…ich muss dann jedesmal ewig diskutieren und mich
durchsetzten bevor was passiert! Gut nun sagt ihr: warum
sollten deine Eltern bereit stehen und dich überall
hinkutschen? So ist es ja nicht!!! Wirklich nicht!!! Ich habe
einmal in der Woche eine Theater-AG und es gibt jedesmal
Probleme wenn meine Eltern mich dahin fahren sollen!!! EINMAL
IN DER WOCHE!!!

Okay, das ist ein Punkt, den man ausdiskutieren muss. Rede mal mit Deinen Eltern in einer ruhigen Minute, wie oft sie Dich in die Theater-AG zu fahren bereit sind. Haben sie überhaupt, als Du dich dort angemeldet hast, ihre Einwilligung gegeben? Wenn sie dagegen waren, ist klar, dass sie keine Lust haben, dich hinzubringen und wieder abzuholen (oder dort zu warten). Falls sie dafür waren, frage sie um Vorschläge, wie Du dort hinkommen sollst.

In allen Situationen ist wichtig, dass Du ruhig redest, nicht schreist, Dich nicht ereiferst oder hineinsteigerst. Damit würdest Du nur erreichen, dass Deine Eltern die vielleicht geringe Bereitschaft, Dir entgegen zu kommen, auch noch verlieren.
Zeige ihnen, dass Du Verständnis für ihre Argumente hast. Lege Deine Situation nur erklärend, nicht fordernd dar. Ersuche sie - und befiehl ihnen nichts!

Unsere 16jährige hat sich mit dieser Methode (die sie ganz allein entwickelt hat - glaube ich zumindest! *g*) viele, viele Zugeständnisse erworben, die wir ihr NIE gegeben hätte, hätte sie uns angeschrieen.

Ein bisschen Psychologie für den Alltag - und in Deinen Eltern werden plötzlich Menschen sichtbar! :wink:

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Hanna

7 „Gefällt mir“

Kuhhandel
Hallo, Laura,
zuerst einmal - ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie es da bei Euch zugeht. Das gab es bis vor kurzem noch bei uns auch.

Vorweg: Wichtig ist, dass Du versuchst, deine eigenen Emotionen in den Griff zu kriegen. Wenn Dir das gelingt, bist Du eigentlich schon auf der Siegerstraße. Denn dann sind es die anderen, die sich danebenbenehmen.

Was die Fahr- und Spanndienste angeht - Gegenfrage: kannst Du vielleicht einen Kuhandel draus machen, etwa in der Art „Ich tue dies oder jenes im Haushalt, dafür bitte ich, dass man mich fährt, wenn ich es rechtzeitig anmelde.“ Ich denke auf dieser Basis kann man vernünftig über alles mögliche reden.

Es geht halt schlicht darum, dass es nix für lau gibt. Alles kostet etwas. Und wenn es die Anstrengung ist, mal den Mund zu halten, wenn man lauthals rumnölen möchte :smile:

Klar sehen Deine Eltern Dich noch als Kind. Beweise Du ihnen, dass Du erwachsener bist, als sie denken.

Lieben Gruß
Eckard.

8 „Gefällt mir“

Hi, da bin ich wieder!!!

Schön, hallo Laura !

Okay, ich soll konkrete Beispiele geben…
„natürlich“ nicht mehr geben…dann streiten wir uns!

Wieviel bekommst Du ?

Und zwar heftig, naja, ich muss zugeben dass ich schon manchmal
unverschämte Schimpfwörter gebrauche,

Müsste nicht sein.

aber mit Ohrfeigen müsste das trotzdem nicht enden, oder???

Nein , auf gar keinen Fall! Eltern sollten nie derart die Beherrschung verlieren. Nur zur Info: meine beiden Jungs sind 16 bzw 17. Streit tragen wir anders aus. Zuschlagen ist imo ein Zeichen dafür, dass Ratlosigkeit herrscht. Und um die müsst Ihr Euch kümmern. Ja, Du auch (weil Dich das Problem direkt betrifft).

Dann streiten wir uns wenn ich irgendwo hingefahren werden muss
(dazu müsst ihr wissen das ich in `nem Kuhkaff wohne, wo selten Busse
durchsetzten bevor was passiert!

Dieses Problem kenne ich. Das Irgendwo-Hinfahren ist bei uns zum Einen eine Frage des „Wie oft“ und des vorhandenen Autos. Letzteres ist nur dann verfügbar, wenn weder meine Frau noch ich Dienst (es gibt Nachtdienste) haben.

Gut nun sagt ihr: warum sollten deine Eltern bereit stehen und dich
überall hinkutschen?

Schreib nicht „uns“, weil „uns“ kannst Du gar nicht kennen und „unsere“ Meinung kennt viele Varianten.

So ist es ja nicht!!! Wirklich nicht!!! Ich habe
einmal in der Woche eine Theater-AG und es gibt jedesmal
Probleme wenn meine Eltern mich dahin fahren sollen!!! EINMAL
IN DER WOCHE!!! Ich bin echt gespannt was ihr mir DA raten
wollt!!!

Schick sie an den Computer. Oder, besser: Richt ihnen folgendes aus. Mein 17-Jähriger spielt Theater und wird das eine Mal in der Woche natürlich von mir gebracht und auch wieder abgeholt. Is ja nicht die Welt!

Liebe Grüße von Laura

die lieben Grüße retour
Wolkenstein

Hi Laura,

„natürlich“ nicht mehr geben…dann streiten wir uns! Und zwar
heftig, naja, ich muss zugeben dass ich schon manchmal
unverschämte Schimpfwörter gebrauche, aber mit Ohrfeigen
müsste das trotzdem nicht enden, oder???

Die Höhe des Taschengeldes ist natürlich subjektiv und hängt vom Verdienst Deiner Eltern und davon, ob Du vom Taschengeld Klamotten, Schulsachen, etc., finanzieren mußt oder es lediglich zum ‚Verjubeln‘ gedacht ist. Hier findest Du Richtwerte: http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabel…. Wie viel bekommst Du denn im Monat?

Fehler sehe ich auf beiden Seiten… Klar, Teenager sind manchmal pampig, aber das rechtfertigt - und zwar niemals und aus keinem Grund - Schläge. Wer schlägt, dem fehlen Argumente. Die Frage ist nun, warum Deine Eltern so heftig reagieren… Haben sie finanzielle Probleme? Ist in ihrer Ehe etwas nicht OK? Ist der Job gefährdet?

Wie soll man das Ganze nun halbwegs vernünftig lösen? Als erstes solltest Du mit Deinen Eltern ganz offen sprechen und ruhig und sachlich argumentieren. Also nicht ‚aber alle meine Freundinnen bekommen soundsoviel‘, weil darauf mit Sicherheit das Gegenargument ‚und wenn alle Deine Freundinnen vom Dach springen, springst Du hinterher?‘. Der Sache an sich nicht wirklich dienlich, gelle? Mach einen Kassensturz und überlege realistisch , wie viel Kohle Du pro Monat mehr haben möchtest; damit hast Du eine ‚Verhandlungsbasis‘.

Wenn Du Sonderwünsche (Klamotten einer bestimmten Marke, Handy, etc.) hast, die Deine Eltern nicht zu finanzieren bereit sind: such Dir einen Schülerjob! Meines Wissens ist noch keine 15/16jährige daran gestorben, daß sie Zeitungen austrägt, im Supermarkt die Regale einräumt, Nachhilfe gibt oder als Babysitter jobbt. Du glaubst, damit vor Deinen Freundinnen schlechter dazustehen? Von wegen! Du kannst sagen: ‚diese schweineteuere Luxusjeans habe ich selbst verdient‘…

Dann streiten wir uns
wenn ich irgendwo hingefahren werden muss (dazu müsst ihr
wissen das ich in `nem Kuhkaff wohne, wo selten Busse
durchsetzten bevor was passiert!

Wie sieht es mit Fahrgemeinschaften aus? Wenn Ihr Euch zusammentut und Deine Eltern nur alle vier oder fünf Wochen mit der Fahrerei dran sind…

Viele Grüße

Renee

1 „Gefällt mir“

Hallo Laura! Zu Deinen Problemen Folgendes.

1. Ohrfeigen/Schläge: sind absolut tabu! Gewalt ist keine Lösung, und wenn Deine Eltern dermaßen ausrasten, ist das ein Zeichen von Hilflosigkeit und Überforderung. Kommt das regelmäßig vor, sprich unbedingt mit einer erwachsenen Person, der Du vertraust (Hausarzt, Verwandte,Lehrer)
  2. Taschengeld: unser Sohn (16) bekommt 50 Euro im Monat, muss sich davon aber komplett einkleiden und alle Extras davon bezahlen. In den Ferien jobbt er stundenweise im Supermarkt. Gelegentliches Rasenmähen, Helfen im Haushalt etc. sehe ich als selbstverständlich an, das wird nicht noch extra honoriert.
  3. Fahrdienst: wenn man auf dem Dorf wohnt, ist man auf die Fahrbereitschaft der Eltern angewiesen. Da eine Theater-AG in meinen Augen etwas ist, das man fördern sollte, würde ich unseren Sohn - vorausgesetzt es gibt keine Probleme wegen des Autos - fahren. Vermutlich kommen aber auch sonst noch Aktionen hinzu, z.B. Feten am Wochenende? Dann kann ich Deine Eltern durchaus verstehen, wenn sie nicht immer fahren möchten. Wie oben gesagt, versucht mit anderen Leuten eine Fahrgemeinschaft zu bilden.
    Wie ich in meinem ersten posting bereits schrieb, ein annehmbarer Tonfall (auf BEIDEN Seiten) ist die Basis für gescheite Gespräche.
    Vielleicht kannst Du Dich erstmal hinsetzen und Deine Wünsche bzw. Gesprächspunkte in einem Brief formulieren, ihn eine Nacht liegenlassen und dann nochmal überarbeiten. Lass Deine Eltern den Brief dann in Ruhe lesen und ebenfalls eine Nacht darüber schlafen.
    Bei uns wäre damit die Basis für ein Gespräch gegeben.
    Eltern sind auch nur Menschen, und wenn ich an meine eigene Pubertät zurückdenke, dann war ich bestimmt für meine Eltern eine echte Herausforderung. Mir hilft es in schwierigen Situationen immer, wenn ich mich daran zurückerinnere! Gutes Gelingen und liebe Grüße, Angelika

Danke!!!
Vielen Dank an alle!!!
HI Leute!!!
Ich bekomme 35Euro Taschengeld im Monat…muss mir aber Schulzeugs (ist nicht gerade wenig, da ich auf einer Spezialschule für Kunst bin) und Kosmetik (ist auch nicht wenig…) selber leisten…okay, rein theoretisch bekomme ich genug Taschengeld, aber praktisch ist das natürlich trotzdem immer tierisch schnell alle!!! darf ich erinnern das ich auf dem Land (um nicht zu sagen am A*sch der Welt) wohne…mit wem soll man da bitte „Fahrgemeinschaften“ machen??? Und jobben kann man hier auch nirgends…ich würde ja gerne!!! Nein, meine Eltern streiten sich zwar hin und wieder aber sie wollen sich nicht scheiden lassen (ich habe sogar letztes Jahr im Mai noch ein Geschwisterchen bekommen!)…und wenn sie sich mit mir streiten halten sie immer zusammen (was mich auch ganzschön aufregt!!!)… Ich hoffe mal das ich alle Fragen beantwortet habe…vielen Dank und `n Grüßle von Laura

Hallo Laura,

wie weit ist denn die Theater-AG entfernt? Vielleicht könntest du ja mit dem Fahrrad hinfahren, zumindest von Frühjahr bis Herbst (musst ja nicht im Winter bei -20°C radeln). Ich selbst bin auch in so einem Kuhkaff aufgewachsen, wo sich nur selten ein Bus hin verirrte. Meine Eltern hatten aber arbeitsbedingt nicht die Zeit, um Taxi zu spielen. Also waren wir viel zu Fuß und per Rad unterwegs oder mussten entsprechende Wartezeiten beim Bus akzeptieren.
Thema Zuverdienst: Zeitungen/Werbeblättchen austragen geht auch auf einem Dorf (ist aber sicher schwieriger, da reinzukommen). Ansonsten könntest du deine Ferien für Schülerarbeit nutzen oder vielleicht auch saisonal als Erntehelfer ein paar Euro verdienen.
Die anderen Hinweise bzgl. ruhig und sachlich bleiben bei Diskussionen waren ja schon sehr gut.
Eins hat bei mir als ich selbst in deinem Alter war super geholfen: Wenn ich erwachsen behandelt werden wollte, musste ich mich auch erwachsen benehmen. Dazu gehörten ua.: unaufgeforderte Mithilfe im Haushalt, vernünftiges Verhalten, Einhalten von Abmachungen.

Viele Grüße - Heike