Wie etc/hosts einstellen?

Moin Gemeinde!

Bin seit Samstag mit Mandrake Linux 9.1 zugange. Habe es installiert und alles läuft perfekt. Null Problemo, alle Hardware wurde sauber erkannt.

Habe aber ein altes Problem, schon seit Win 98SE-Zeiten. Manche Seiten im Web lassen sich einfach nicht erreichen. Auf der Arbeit schon (mit Win 2000 Pro). Dies ist besonders das deutsche Linux-Forum von Knoppix und McAfee, die Virusspezialisten, wo ich Virusupdates abonniert habe (muss Win 98SE noch parallel betreiben, da ich ab und zu E-Mails auf russisch schreiben muss, und ich noch nicht weiss, wie man Linux zum Russischschreiben bringt). Mein Compaq Presario hängt an einem D-Link DI-804 Router am ADSL-Modem (kein T-DSL, da im Ausland).

Im Knoppix-Forum wurde mir dann geholfen: Ich musste in die Datei /etc/hosts einfach die IP-Nummer von www.linuxtag.org eintragen, und schon klappt’s. Was mache ich aber mit McAfee?

Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich in so einem Fall die IP-Adresse einer Homepage raus, wenn ich mir auch sicher bin, dass es diese Homepage wirklich gibt?

Danke im voraus.

/Reinhard

Moin Gemeinde!

Im Knoppix-Forum wurde mir dann geholfen: Ich musste in die
Datei /etc/hosts einfach die IP-Nummer von www.linuxtag.org
eintragen, und schon klappt’s. Was mache ich aber mit McAfee?

Unwahrscheinlich, das DNS für den einen Host nicht geht. Wenn auf der Console ein „host www.linuxtag.org“ bzw. URL von McAfee die IP hervorbringen, kannst du dir das Eintragen sparen, dann liegts nicht am DNS.

Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich in so einem Fall die
IP-Adresse einer Homepage raus, wenn ich mir auch sicher bin,
dass es diese Homepage wirklich gibt?

Mit host. Alte Variante ist nslookup (weiss nicht, was bei Mandrake dabei ist).

Rufe mal (als root) ifconfig eth0 auf, und sieh nach, was hinter MTU steht. Steht da mehr als 1492, mache mal testweise „ifconfig eth0 mtu 1492“ und versuche die Seite(n) aufzurufen (statt eth0 ggfs das Interface, wo der Router dranhängt).
Wenn das klappt, musst du nur noch suchen, wo du das dauerhaft eintragen kannst (von mandrake habe ich keine Ahnung, bei Suse ists unter /etc/sysconfig/network), damit das auch nach dem nächsten Booten noch gilt.

Alexander

Hallo Alexander!

Habe ich alles probiert, musste dann aber doch alles in die /etc/hosts eintargen, damit es lief. Der MTU-Wert stand/steht auf 1500; ein Ändern brachte kein anderes Ergebnis. Zumindest habe ich so deren IP-Adresse rausgefunden :smile:

Vielen Dank erstmal.

/Reinhard

Hallo Reinhard !

Hallo Alexander!

Habe ich alles probiert, musste dann aber doch alles in die
/etc/hosts eintargen, damit es lief. Der MTU-Wert stand/steht
auf 1500; ein Ändern brachte kein anderes Ergebnis. Zumindest
habe ich so deren IP-Adresse rausgefunden :smile:

Das ist sehr merkwürdig, wenn host/nslookup auf der Maschine geht, sollte das Eintragen der IPs nicht erforderlich sein, da dann ja die DNS-Auflösung geht. /etc/hosts macht ja nicht anderes, als eine Zuordnung Rechnername->IP, wozu es eigentlich DNS gibt. Wenn das Auflösen der Adresse mit host lange gedauert hat, läuft der Browser ggfs. in einem Timeout, was an einem falschen DNS-Server Eintrag ein /etc/resolv.conf liegen könnte. Hier einmal nachsehen, ob da ein Server drin steht, der gar kein DNS-Server ist (testen kann man mit "host irgendeinedomain.de ").
Ggfs. muss man das aber noch woanders eintragen, es gibt Distributionen, die die /etc/resolv.conf überschreiben…

Weitere Fehlerquelle ist dann noch /etc/nsswitch.conf, dort sollte es eine Zeile mit „hosts: files dns“ geben, ist aber eher unwahrscheinlich.

Nach Änderungen das Neustarten des nscd nicht vergessen, falls der bei Mandrake verwendet wird.

Alexander

Hallo Alexander,

habe alles mal nachgesehen und es ist alles vorhanden in allen Files, genau so wie du es geschildert hast. Trotzdem habe ich keinen Erfolg.
Muss ich mir eben mit den händischen Eintragungen im hosts-File behelfen.

Danke trotzdem.

/Reinhard