Wie exakt muss Ah sein?

Hallo,

fuer meine W245 B Klasse, Baujahr 2007 Diesel brauche ich eine neue Batterie. Nun hat die aktuelle 74Ah 680A. Ich habe eine neue guenstige beim Bauhaus gefunden. Die hat allerding nur 72Ah. Ist das ein deutlicher unterschied oder ist es OK die zu nehmen?

Danke.

Hallo,

Wenn sie gleiche Anschlüsse und gleiche Baumaße hat, OK. Allerdings kann die gerade bei Diesel hohe notwendige Startleistung geringer als erforderlich sein, eventuell erst bei besonders tiefen oder hohen Temperaturen.

LG
SL99

Hallo,
Die 72Ah sind die Kapazität, also die Zeit bis das Licht aus geht wenn du es an lässt. Bei 120W sind das 10A, also 7,2h (rein rechnerisch, tatsächlich weniger).
Die 680A sind ein Maß für den Startstrom. Die Messbedingungen entziehen sich aber meiner Kenntnis. Für Dieselmotoren ist das mehr als für Ottomotoren. Wenn diese Angaben also bei beiden Akkus gleich sind machen die 2Ah keinen Unterschied.
Allerdings gibt es noch mehr Unterschiede bei Akkus die sich deutlich auf Zuverlässigkeit und Lebensdauer auswirken.

Das ist völlig unkritisch, aber Batterie ist nicht Batterie. Es gibt Unterschiede nach Bauart und nach weiteren Kriterien, So die Kaltstarteigenschaft, die 2. Ampereangabe, also 680 A. was bietet die alte ?
Das muss übereinstimmen,sonst hast Du nicht lange Freude daran.

Und die neue Batterie muss „angemeldet“ werden im Steuergerät, das ist bei modernen Fahrzeugen heute sehr wichtig.

mfG
duck313