Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es eine Excel-Tabelle in ein jpg oder bmp unzuwandeln.
Ziel ist die Tabelle als Abbildung in ein Textverarbeitungsdokument (StarOffice 6.0) einzufügen. Die Tabelle einfach zu kopieren und einzufügen funktioniert nicht, da nach dem Kopieren alle Formate futsch sind. Darüber hinaus ist die Tabelle derart umfangreich, dass sie um 90° gedreht werden muss, damit sie auf die Seite passt. (Querformat der entsprechenden Seite des Textdokumentes scheidet aus, da Abbildungsbeschriftung, Fußnote und Seitenzahl sich ungewünschter Weise mit anpassen würden)
Habe mich schon mit dem Gedanken getragen einen Bildschirmausdruck der Tabelle zu verwenden. Gibt elegantere Wege?
Vielen Dank für eure Tips im Voraus.
MfG
Stephan
welche Möglichkeiten gibt es eine Excel-Tabelle in ein jpg
oder bmp unzuwandeln.
Ziel ist die Tabelle als Abbildung in ein
Textverarbeitungsdokument (StarOffice 6.0) einzufügen. Die
Hallo Stephan,
probier mal folgendes:markier den gewünschten Tabellenbereich, halte Shift gedrückt, dann Bearbeiten—Bild kopieren …
Wenn es mit Staroffice nicht direkt klappt (strg-v) dann kopier es erst in ein Word-Dokument und von da aus nach Staroffice.
Gruß
Reinhard
Hallo,
Wenn du die Tabelle kopierst hast, kannst du sie auch in einem Grafikprogramm einfügen und dann nochmal kopieren.
Bei Openoffice 1.1.0 gibts unter Bearbeiten-> „Inhalte einfügen“ auch die Möglichkeit die Tabelle in einem anderen Format einzufügen. Vielleicht geht das in Staroffice auch auch?
Allerdings geht bei Openoffice auch beim direkten Einfügen die Formatierung nicht verloren…
Gruß
Sebastian
gewünschten bereich markieren - Umschalttaste gedrückt halten -
bearbeiten - Bild kopieren.
anschliessend in die gewünschte Anwendung einfügen
Vielen Dank
Vielen Dank für die Tips.
MfG
Stephan
…kleine Frage zu Shift-Bearbeiten-Bild kopieren
Hallo,
die Funktion Shift-Bearbeiten-Bild kopieren kenne ich auch…alleridngs habe ich häufiger das Problem, dass bei größeren Tabellen oder Diagrammen die Meldung kommt „Bild zu groß und wird abgeschnitten“.
Wenn ich die Grafik dann z.B. in PowerPoint einfüge, fehlen oft mehrere Spalten.
Gibt es eine Möglichkeit, hier die gesamte Markierung als skalierbare Grafik zu kopieren?
Würd mich freuen, wenn mir da jemand von euch helfen könnte!
Vielen Dank & schöne Grüße
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]