Hallo Experten,
das Wort „ohne“ stimmt natürlich nicht ganz, aber besser erkläre ich den Grund meiner Frage: Wegen eines mehrmonatigen Aufenthaltes in Indonesien habe ich ein Konto bei der CITI-Bank eingerichtet. Um wenig Spesen zu haben zahlte ich mehr als 2.500 EURO auf das neue Konto ein. Dadurch bekommt man die (für den Privatkunden) wichtigsten Bankgeschäfte gratis.
-
Konnte ich indonesische Rupiahs vom Automaten aus meinem deutschen Konto abheben, zu einem angenehmen Kurs.
-
Es gibt gratis Kreditkarten.
-
Man verwaltet gratis Aktien-Depots.
-
Es gibt „zeitgemäße“ Zinsen für Konto- und Sparbrief-Einlage.
-
Es gibt monatliche Zusendung des Kontostandes per Post.
-
Die Kontoführung ist kostenlos.
Noch dazu genügt es, wenn die oben genannten 2.500 EURO nicht in bar auf der Bank liegen, sondern als Wertpapiere im Depot!!!
Jede andere Bank nimmt (ziemlich viel) Geld von ihren Kunden für obige Dienstleistungen und ich verstehe, daß man diese Gebühren braucht um Gehälter zahlen zu können und prunkvolle Gebäude zu erhalten. Aber auch die CITI-Bank hat diese Ausgaben.
Wer kann mich aufklären, warum das nur bei einer Bank möglich ist und bei den anderen nicht? Ist da etwas faul daran?
Grüße, Rudolf
Hallo,
da ist nichts faul dran. Solange Du nicht im Minus bist oder Kredite aufnimmst, ist es echt ok.
Die Gebühren für andere Dienstleistungen (Dispo, Kredit) sind dann eben etwas höher als bei anderen Banken, kann man ja im Internet leicht testen.
Unser Kreditbeispiel: (Citibank)
10.000 Euro 311,1 Euro pro Monate Rate bei 36 Monaten Laufzeit = 7,77 % eff. Jahreszins
Deutsche Bank:
Ergebnis meines Darlehenswunsches
Darlehenswunsch 10.000 €
Laufzeit 36 Monate
monatliche Rate 329,83 €
Gesamtbetrag 11.873,88 €
- inkl. Zinsen nominal 9,75% p.a.
fest für die gesamte Laufzeit
1.573,88
€
- inkl. Bearbeitungskosten einmalig 3,00% 300,00 €
Effektivzinssatz p.a. 12,14 %
So, und jetzt habe ich mich ins Bein geschossen. Wollte nur mal sehen was das so bei einer anderen Bank kostet. Die Angaben der Deutschen Bank sind aus deren Online-Kreditberechnung.
Bei der Citibank wird oft im Fernsehen davor gewarnt, unnötige Versicherungen als Sicherheit abzuschliessen (Lebensversicherung, Restschuldversicherung). Aber sonst - alles normal. Ausser, dass die immer noch Kredit rausrücken, wo andere Banken schon lange nein sagen. Das führt in die Schuldenfalle.
Die Citibank hat eben immer noch so ein Image als Schmuddelkind der Banken. Kommt wohl aus alten KKB-Zeiten.
Gruss
Andreas
Bodensatz
Hi,
die Antwort ist einfach : Es ergibt sich aus dem Mindestguthaben auf dem Konto ein erheblicher Zinsgewinn.
Diese Guthaben auf Kontokorrentkonten sind sogenannte Sichteinlagen, d.h. sie können rechtlich jederzeit abverfügt werden. Deshalb muss die Bank (theoretisch) auch das ganze Geld vorhalten.
Nun gibt es da Erfahrungswerte (und auch Regularien im Kreditwesengesetz), dass nur ein bestimmter Teil dieser gesamten Einlagen (und das sind Milliarden) zinslos vorgehalten werden muss, der sogenannte Bodensatz. Den Rest können diese Banken als mittelfristige Kredite (meist Kontokorrentkredite) verleihen. Das ist ein denkbar einfaches Geschäft.
Allerdings deckt dieser Zinsgewinn in den schlechten Zeiten wie diesen auch gerade mal (über Vollkosten betrachtet) die (immensen) Kosten für Kontoführung, Zahlungsverkehr, Kreditkarten und so weiter.
Was haben die Zeiten damit zu tun ? Ganz einfach. In einer Niedrigzinsphase, so wie jetzt, bekommen die Banken bei der Verleihung ca. 2% weniger als in einer Hochzinsphase. Da die „Kosten“ für die Geldbeschaffung über die Bodensatztheorie gleich (nämlich Null) sind, schlägt sich das in einem Ertragsrückgang nieder.
Gruss Hans-Jürgen