ich hatte schon mal danach gefragt wie ich meinen Dachboden (also die Geschoßdeck) selber dämmen kann, konnte aber mit der Antwort nicht so viel anfangen (ich solle oben auf den Boden Styrodurplatten verlegen und darauf dann meine Bodenplatten - dadurch hätte ich aber jede Menge Löcher in der Dämmung, da ich um die Stützstreben bauen müßte)
wie finde ich einen Spezialisten der das plant und evtl. auch ausführt ?
ich möchte also den Fußboden/Geschoßdecke richtig dämmen, kann aber nicht durchgängig über den ganzen Dachboden eine Dampfsperre anbringen, da mit überall die Stützsparren im Weg stehen.
Da es sich bei dem Haus um ein Vollholzhaus handelt ist eine Dampfsperre allerdings ziemlich wichtig - würde ich mal sagen.
Kann mir hier einer Sagen wie ich das bewerkstellingen kann ?
Oder empfehlen wo ich einen Spezialisten engagieren kann der mir das genau erklärt - zeigt - einbaut ?
ich kann hier jetzt ehrlich gesagt keine probleme erkennen…
wenn du den fußboden noch dämmen möchtest (z.b. steinwolle) dann muss halt die spanplatte nochmal runter.
der folienanschluss an die konstruktionshölzer muss halt ordentlich mit entsprechender klebemasse (z.b. sica primur) abgedichtet werden. mit geduld und spucke sollte das eigentlich kein problem sein…
solltest du jemand brauchen, dann wäre der zimmerer oder der schreiner die adresse, bzw gibt es auch firmen, die sich nur mit dg-ausbau beschäftigen…
der folienanschluss an die konstruktionshölzer muss halt
ordentlich mit entsprechender klebemasse (z.b. sica primur)
abgedichtet werden.
Du meinst also das ich einfach nur die Zwischenräume zwischen den Balken mit Folie auskleide und die dann an die Balken kleben soll ? gut, wenn das reicht, dann bin ich ja zufrieden. Nur wie mache ich das da wo der Boden und das Dach zusammentreffen ? ziehe ich da die Folie ein Stück richtung Dach hoch oder schneide ichdas bündig in der Kante ab ? Was ist besser ? Was ist das spezielle an Dampfsperrfolie ? Theoretisch könnte man doch auch Teichfolie oder sowas nehmen, oder ? ( Ist nur eine Grundsätzliche Frage)
Du meinst also das ich einfach nur die Zwischenräume zwischen
den Balken mit Folie auskleide und die dann an die Balken
kleben soll ?
ja, empfehlung „sica primur“ und tackern. ergänzend würde ich noch ein klebeband (sica sigrall) darüberkleben. im dachausbau (in der mansarde) auf jeden fall, im zwischenboden, wenn darunter auch bewohnt ist, kann man das sparen.
Nur wie mache ich das da wo der Boden und das Dach
zusammentreffen ? ziehe ich da die Folie ein Stück richtung
Dach hoch oder schneide ichdas bündig in der Kante ab ?
richtung dach hochziehen. da sollte sie ja dann eigentlich mit der dampfbremse des dachausbaus zusammenkommen…
Was ist das spezielle an Dampfsperrfolie ?
es gibt gewebeverstärkte dampfsperren, die werden am holz festgetackert und reissen dann (normalerweise) nicht mehr aus…früher hatte ich oft ärger mit einfachen folien…
Theoretisch könnte man doch auch Teichfolie oder sowas nehmen,
oder ?
das kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen.
die dampfbremse hat die aufgabe, die stein oder glaswolle vor feuchtigkeit von innen zu schützen. sie ist aber nicht absolut dicht, soweit ich weis.
als beispiel: für den ausbau mit papier- oder schafwolldämmung wird dann eine sog. dampfbremse (also nicht -sperre) verbaut, was bewirkt, dass der dämmstoff feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann.
ich denke, der unterschied ist die menge der feuchtigkeit die durchgelassen wird.