Wie extern PC-Festplatte entschlüsseln?

Ich habe die Festplatte von meinem PC ausgebaut, weil das Motherboard defekt ist. Jetzt möchte ich an die „eigenen Dateien“ über meinen Laptop heran - komme ich aber nicht, weil der administrative Kennwortschutz greift. Beim Freigabe-Versuch erhalte ich folgenden Hinweis: „Beim Versuch, Eigene Dateien freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert
Die freigegebene Ressource ist nicht erstellt worden.“ Kann mir vielleicht jemand helfen?
LG

Hallo

Die freigegebene Ressource ist nicht erstellt worden." Kann
mir vielleicht jemand helfen?

klingt nach verkorksten Berechtigungen.
Du hast schon versucht, als Admin die Rechte zu übernehmen?
Was meist hilft ist, dein NB per Linux-CD zu booten, (Knoppix zB) und dann die Dateien rüberschaufeln. Linux kümmert sich nicht um Windows–Rechte

lg
Seni

Hey,

leider habe ich gar keine Ahnung, wie man die Rechte als Administrator auf ner externen Festplatte per USB übernehmen kann, deshalb suche ich ja hier nach Hilfe. Die Info über Linux wäre vielleicht noch eine Option, wenns nicht anders geht. Danke für den Tipp.
LG

Hallo ryz,

leider habe ich gar keine Ahnung, wie man die Rechte als Administrator auf ner externen Festplatte per USB übernehmen kann, deshalb suche ich ja hier nach Hilfe.

vieleicht hilft dir ja das: http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Gruß Horst

Nachtrag
Hallo ryz,

falls du Windows 7 benutzt (woher sollen wir das wissen?), dann melde dich als Admin an.

Dann klickst du mit rechts auf die Festplatte mit den geschützten Daten. Dort wählst Eigenschaften / Sicherheit und kannst dann den Besitz übernehmen.

Gruß Horst

Hey Horst,

ich gehöre noch zur XP-Generation… Das mit den Eigenschaften und Freigaben hab ich bereits probiert. Vielleicht hilft mir Dein Link weiter. Danke, erstmal.
LG

Hallo ryz,

Eigenschaften und Freigaben hab ich bereits probiert.

Das mit den „Freigaben“ und „Besitz übernehmen“ sind aber 2 verschiedene Dinge. Du musst die Festplatte nicht feigeben , sondern den Besitz übernehmen.

Gruß Horst

Hey Horst,

ich habe herausgefunden, wie man den Besitz über Dateien und Ordner erlangen kann. Einfach beim Neustart die Taste F8 drücken und im abgesicherten Modus über Eigenschaften, Sicherheit und Besitz (erweitert) den administrativen Namen anklicken und dann läufts auch nach dem nächsten Start mit dem Öffnen.
Dein Tipp mit dem Link hat mir sehr geholfen, vielen Dank!
GLG