Wie externe USB-Festplatte neu partitionieren?

Hallo

ich bin im Mom total am Schwimmen: ich habe meine Laptop-Festplatte durch eine gleich große 500GB Platte ersetzt, weil die schneller ist (7200Umdr) und per Klonen die Daten übertragen. Soweit alles ok. Nun möchte ich auf der ausgebauten Platte, die per USB angeschlossen ist, von den 3 Partitionen 1 Partition löschen und von den 2 verbleibenden Partitionen 1 Partition um den Bereich der Gelöschten vergrößern.
Unter Windows 7 (64Bit) habe ich per „Datenträgerverwaltung“ Part.3 gelöscht (125,81GB), die jetzt „nicht zugeordner“ ist (laut Anzeige am Bildschirm). Part.1 mit 232,88GB und Part.2 mit 106,68GB ergeben mit Part.3 insgesamt 465,37GB. Dazu kommen noch 400MB als Platz für Wiederherstellung, was Window offenbar braucht. Die errechnete Summe von 465,77GB stimmt mit der Anzeige des Datenträgers von 465,76 etwa überein. Soweit auch noch ok.

Wähle ich nun Part.1 aus und klicke das Menü zu dieser Partition per rechter Maus, erhalte ich die Info:
ausgewählter Datenträger: 128,829GB
Gesamtgröße des Volumens: 367,299GB
Max.verfügbarer Speicherplatz: 128,829GB
Speicherplatz in MB: 128829MB

Das ist doch dummes Zeug, was da angezeigt wird. Die Zahlen passen überhaupt nicht zu den vorhandenen (angezeigten) Bereichen. Ich traue mich nicht, die Taste „weiter“ zu drücken, weil ich mir die Platte, auf der nur in Part.1 Daten vorhanden sind, nicht ruinieren möchte.

Leider habe ich Partion Magic nur auf 3,5’’ Diskette, ist sicherlich auch viel zu alt. Frage: kann ich der Windows Option trauen oder wäre eine andere Software zu empfehlen? Wenn ja, welche? Kennt jemand den Zusammenhang zwischen den von Windows angegebenen Speicherbereichswerten??

Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Günther

Partition per rechter Maus, erhalte ich die Info:
Gesamtgröße des Volumens: 367,299GB

ergibt ca 500GB , warscheinlich ist die übersetzung aus dem englischen schlecht gelaufen . Könnt auch heissen, verbleibende Grösse des Volumens.

Aber egal was du denkst :smile:
Erstmal müssen wir wissen was das für Partitionen sind .
Primare oder sind da auch Dynamische oder Extendet dabei , windows hat soviele alte leichen , da muss man schon genau hingugen warum was wie ist.

oh, entschuldige, das vergaß ich…

Part.1 (232,88GB) ist primär (war ehemals Systempartition)
Part.2 (106,68GB) ist primär (eigentlich unnötig, ist aber so)
Part.3 (125,81G) ist inzwischen nicht zugeordnet, weil ich sie gelöscht habe, um Platz für die Erweiterung einer der anderen Partitionen zu schaffen.
Da ich die Platte nur zur Datensicherung brauche, muß keine der Partitionen eine Startpatition sein.

Gruß
Günther

ok ich glaub ich habs
Gesamtgröße des Volumens: 367,299GB (nur partitionierter bereich)
Max.verfügbarer Speicherplatz: 128,829GB

das sollen wohl (man weiss nie wann die datenstuktur mit zählt und wann nicht)

Aber ich glaube es sagt dir

Ausgewählte Partition ist 128,829GB
Gesamt partitioniert 367,299GB auf dem Volumen
Maximal auf der
Ausgewählte Partition verfügbarer Speicher 128,829GB .

Es ist gar keine Aussage über das Gesammt Volumen der Festplatte

Allerdings hatte ich auch schon den effekt wenn Windows selber partitionen nicht lesen kann wirds richtig bunt mit den zahlen (aber nur wenn man weiss das da was sein muss).
Getestet hab ich das aber noch nicht mit Windows 7 , vielleicht ist da ja mal was neues :smile: hehe

1 „Gefällt mir“

Hallo Günther,

GParted oder Paragon Partition Manager sind dazu nützlich.
Damit kannst du die Partitionen Vergrössern, verkleinern usw.

Mit windows Bordmitteln wirst du da nicht weit kommen.

Gruß
Mike

…danke euch allen für die Hinweise. Ja, Windows habe ich auch nicht getraut. Inzwischen habe ich mir die Freeware EASEUS Partition Master runtergeladen. Bedienung ist wie bei Partition Magic supereinfach und hat toll geklappt.

beste Grüße
Günther