die Herstellung von Steviosid ist ein sehr aufwändiger Prozess und lohnt sich für den Privatgebrauch definitiv nicht.
Zunächst einmal brauchst du jede Menge Rohmaterial, d.h. Steviablätter mit hohen Anteilen an Steviolen. Steviapflanzen, die in Deutschland gewachsen sind, dürften dazu nicht genügen, denn der Anteil hängt vom Sonnenlicht und den Böden ab (optimal hier in Paraguay).
Desweiteren brauchst du geeignete Laborgeräte. Welche das genau sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Mit Aceton, solltest du es auf KEINEN Fall versuchen, damit würdest du den gesundheitlichen Aspekt der Stevia ad absurdum führen.
Ich weiß, daß billiges Steviosid aus Fernost in einem chemischen Prozess extrahiert wird - das macht das Steviosid ja auch so wertlos und belastet.
Hier in Paraguay - zumindest bei meinen Produkten - findet die Extraktion auf WASSERbasis statt. Es ist ein schonendes Verfahren, wobei die Pflanzenwirkstoffe anschließend noch genauso im Steviosid enthalten sind, wie in der Pflanze selbst.
Warum kaufst du das Steviosid nicht? Es ist sehr ergiebig.
Achte beim Kauf unbedingt darauf, daß es aus paraguayischer Produktion stammt - zur Not lasse dir einen Herkunftsnachweis zeigen.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Ich vermute, dass diese Pflanze enormes Potenzial hier in der Schweiz hat. Kann man bei Ihnen auch direkt bestellen? Eventuell wäre ich an einem Import interessiert.
Ja, die Pflanze hat enormes Potenzial - nicht nur in der Schweiz.
Direkt bestellen können Sie in unserem Shop. Leider darf ich hier keine Werbung machen und meinen Link zum Shop einstellen. Aber über den Blog kommen Sie ebenfalls dorthin - in der rechten Sidbar, ganz oben steht „Stevia aus Paraguay kaufen“ und das dazugehörige Logo - einfach draufklicken
Wenn Sie an größeren Mengen interessiert sind, können Sie gerne über das Kontaktformular im Shop eine Nachricht schreiben. An welchen Mengen und an welchen Produkten sind Sie interessiert? Sind Sie Händler?
Ich stelle nur den Stevia Auszug selbst her. Also das Steviosid gelöst in Wasser. Manchmal, wenn es aus irgendeinem Grund austrocknet, hab ich natürlich das weissliche Pulver. Allerdings ist es schwierig zu sagen, wie „rein“ dies dann ist.
Wie Du direkt zum pulverisierten Steviosid kommst, kann ich Dir leider nicht sagen.
Zum Kochen und Backen verwende ich GrooVia. Das ist ein Steviol-Glykosid auf einem Trägerstoff (Erythritol). Vielleicht hilft Dir das weiter.
Vielen Dank für Ihre schnellen und kompetenten Auskünfte.
Wie gesagt, habe Interesse dieses natürliche Süssmittel hier in der Schweiz unter die Leute zu bringen. Hier ist meine persönliche E-Mail adresse: [email protected]
Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie sich bei mir melden.