Wie fängt man Getränkeabfüllung an?

Guten Tag,

Mein Bester Freund und ich haben eine Idee für ein Gutes alkoholisches Getränk und möchten gerne beginnen dieses in Flaschen abzufüllen und zu verkaufen.
Wir wissen allerdings nicht, ob es in D auch zulässig ist, wenn man die Abfüllung nicht maschinell macht, also wir 2 mit unseren Maschinenarmen :wink:
Benötigt man für sowas einen Reinen Raum? Oder ginge dies Bspw. Auch in der Küche (Mit Auflagen kein Zutritt für andere während der Abfüllung, 1x im Monat abfüllen)
Dass man entsprechenden Schutz tragen muss, das denke ich mir (Mundschutz, Haarschutz, Kittel) aber wie sieht es mit anderen Sachen aus? Welche Genehmigungen benötigt man? Ich habe bereits bei www.startothek.de die Sachen gemacht. Die Ergebnisse sind jedoch sehr, sehr allgemein gehalten. Das sind die Dinge, die ich bereits in Erfahrung bringen konnte.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus.
Gruß
Patrick

Guten Tag!
Also, ihr wollt ja wohl nicht selbst brennen oder brauen, denn dann würde eine ganze Latte anderer Gesetze usw. greifen, bevor ihr die erste Flasche füllt, sondern euren ultimativen neuen Cocktail vermarkten? Dann wären die Reinstraumbedingungen, Mundschutz oder Gesundheitszeugnis meine geringste Sorge. Wie deklariert man die Inhaltsstoffe? Wie misst bzw. belegt man den Alkoholgehalt? Und nicht zuletzt: Wie komme ich nicht einem bestehenden Markennamen ins Gehege?
Aber ein Alternativvorschlag: Macht so eine richtig gemütliche kleine Kneipe auf - das geht ziemlich unbürokratisch -; und wenn dann wirklich welche etwas von eurem Sud mit nach Hause nehmen wollen, dann könnt ihr es ihnen nach Herzenslust abfüllen (müsst ihr ja nicht an die große Glocke hängen).
Also, bei meinem nächstem Ruhrgebietsurlaub schaue ich dann mal bei euch vorbei :wink:
Gruß
Sepp

Hallo!

Preiswerte Abfüllanlagen im kleinen Stiel bekommt man z.B. hier: http://www.gwein.de/deutsch/index.htm unter Abfüllgeräte.
Es muss also nicht alles mit der Hand abgefüllt werden.

Maschinen, auch Abfüllanlagen bekommt man Gebraucht z.B. auch bei http://www.winzer-service.de

Es gibt einige Auflagen, insbesondere das Lebensmittelrecht.
Ich empfehle Dir, beim Ordnungsamt, Fachbereich Lebensmittelkontrolle vorzusprechen. Dort bekommst du all deine Fragen fachkundig beantwortet und lernst auch gleich die Leute kennen, die Später für die Kontrolle zuständig sind.

Viel Erfolg wünscht Dir Manuel, der auch beruflich mit dem Abfüllen zu tun hat. :wink:

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich merke schon, sind viele Dinge bei, über die wir noch nicht unbedingt nachgedacht haben.

Wäre denn eine generelle Abfüllung per Hand überhaupt erlaubt?

Weil immerhin würde mich die Abfüllung per Hand gar nichts an Maschinen kosten.

Gruß
Patrick

Hallo!

Gern geschehen. Soweit mir bekannt ist, spricht nichts dagegen, wenn ihr mit der Hand abfüllt. Hygiene muss beachtet werden, sollte aber kein Problem werden.

Wie gesagt, konkretes weiß das Amt.

Gruß

und wieder ein neues Getränk…
Frag beim Wirtschaftskontrolldienst nach - die sagen euch alles genau.
Wenn ihr es nicht zu Hause abfüllen dürft, dann schnell zum Patentamt und es irgendeiner Brauerei verkaufen oder dort abfüllen lassen.

Prost