Wie fahre ich einen TurboDiesel im Winter richtig?

Ich fahre einen BMW e36 38tds und wollte mal fragen wie man ihn richtig im Winter fahrt?
Ich weiss dass man wenn er kalt ist nicht vollgas fahren soll aber was sollte man noch beachten?
Mit Motorbremsefahren oder ohne?
und so weiter?

gruss jakob

Hallo Jakob,

kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Frag doch mal in Deiner Werkstatt oder schau in die Betriebsanleitung.

Gruß

Michael

Hallo,

nichts besonderes. Solange er kalt ist und die Öltemperatur nicht über 85° ist würde ich nicht über 2500rpm gehen. Ansonsten immer genug gutes Öl, Wasser mit Frostschutz, nach einer Vollgasfahrt abkühlen lassen…

Gruß

Ich fahre einen BMW e36 38tds und wollte mal fragen wie man
ihn richtig im Winter fahrt?
Ich weiss dass man wenn er kalt ist nicht vollgas fahren soll
aber was sollte man noch beachten?
Mit Motorbremsefahren oder ohne?
und so weiter?

Hallo,

ja was soll ich da sagen…
Die Tips die ich kenne sind eigentlich nicht motorspezifisch.
Ich starte erst den Motor und schnalle mich dann an. So ist das kalte Öl wenigstens schon bei den Lagern angekommen.

Motorbremse ist auch motor-unabhängig. Wenns es zu glatt ist kann es sein daß die Räder beim einkuppeln durchrutschen.

Als Student war ich Garagenparker und habe mir geschworen, wenn ich es mir leisten kann bekommt das nächste Auto eine Standheizung. Nun bin ich seitdem Garagenparker und vermisse deshalb eine Standheizung nicht wirklich.

Sorry das ich nichts spezielleres habe.
Gruß

heavyfuel

Keine Kurzstrecken unter 1-2 km, besser die Füße bewegen.

Unnötige Fahrten vermeiden.

Die niedrigste Drehzahl ist die Beste, je kälter der Motor ist.

Ein Diesel braucht viele Kilometer um richtig warm zu werden.

Auch die Heizung möglichst erst einschalten wenn der Motor warm ist, auf kurzen Strecken schwierig.

Die Heizung entzieht dem Motor die Wärme.

Motorbremsefahren ist egal.