Wie fahre ich in BW 2 mal die Woche günstig Bahn?

Hallo,

ich habe eine Freundin, die wohnt in Stuttgart. Ich wohne ca. 130KM davon weg und mit dem Zug ist das relativ leicht zu schaffen. Das Problem ist jetz was für ein ticket soll ich da kaufen? Über die Bahn Seite haben wir leider nichts herausgefunden da ich mich auch nicht wirklich damit auskenne und sie noch weniger…
Da sie leider nur am Wochenende kommen kann, da ich Arbeiten muss und sie in die Schule geht sind die Monatskarten etwas zu teuer und wir wissen nicht wie man da günstig ca. 2 mal die woche hin und zurück fahren kann. Gibts da nicht irgendetwas anderes das man Monatlich zahlt und nicht gleich 100 Euro kostet? Und das mit den „Zonen“ habe ich auch nicht wirklich verstanden so wie es bei der Seite von VVS steht.
Danke im vorraus

Michael

Servus,

der VVS geht kaum 130 Kilometer weit, Du wirst nicht zum Verbundtarif fahren, sondern zum Tarif der Deutschen Bahn, bzw. falls die Fahrt mit Zügen des Nah- und Regionalverkehrs zu machen ist (RB, RE, IRE) zum Tarif des Landes Baden-Württemberg. Das Baden-Württemberg-Ticket (gültig Mo-Fr ab 9 Uhr, sonst ab 0 Uhr, jeweils bis 3 Uhr des Folgetages) kostet für eine Person 21 €.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin Michael,

ich stehe auf dem Schlauch. Wer will denn nun woher oder wohin fahren, Du oder Deine Freundin? Du meinst mit den 2mal die Woche nicht Freitag und Sonntag?

Wenn es bei der Bahn nichts passendes gibt kannst du ja mal schauen, ob nicht eine der Mitfahrzentralen in Betracht kommt.
Hier mal zwei links
Als Suchmaschine: http://www.hopping.de/index.php
Hier eine von vielen: http://www.drive2day.de/

Da sie leider nur am Wochenende kommen kann,

Na ja, besser als komplett gefühlskalt, aber gehört das hierhin? :smile:

Gruß
heavyfuel

ich stehe auf dem Schlauch. Wer will denn nun woher oder wohin fahren, Du oder Deine Freundin?

Klar, das sollte man schon wissen. Wenn sie fährt, kann sie die günstigen Lady-Tarife der Bahn nutzen. Oder das aktuelle „Raus aus Stuttgart“-Ticket, mit dem S21-Gegner am WE aus der Stadt gelockt werden sollen.

Gruß
Axurit

Hallo,

also: Meistens kommt meine Freundin zu mir und das nur am Wochenende, das heißt Freitag, Samstag oder Sonntag. Unter der Woche gehts einfach nicht. Gibts da nicht so ne Art „Wochenendticket“ ?

Es geht um die Strecke „Stuttgart (Hbf)“ nach „Biberach (Riß)“ die meisten Züge fahren dabei über Ulm (Hbf). Bis jetzt hatte sie immer ein „Schülerferienticket“ und damit konnte sie mit dem Regionalverkehr fahren. Also keine ICEs.

Mfg.
Michael

Es geht um die Strecke „Stuttgart (Hbf)“ nach „Biberach (Riß)“
die meisten Züge fahren dabei über Ulm (Hbf).

Dann hat sie zwei Möglichkeiten: entweder das bereits vom Blumenpeter angesprochene BW-Ticket Single zu 21 Euro, also insgesamt 42 Euro pro Wochendende. Oder sie kauft sich eine Bahncard 25 für 57 Euro, dann kostet es regulär mit Nahverkehrszügen 34,90. Das lohnt sich aber erst, wenn sie mehr als 10 mal hin und her fährt.

Gruß
Axurit

1 Like

Servus,

unabhängig von dem von Axurit schon vorgerechneten relativen Vorteil der Einzelfahrkarte mit Bahncard haben die 24-Stunden-Fahrausweise allerdings andererseits den Vorteil, dass Ihr im Sommer von km 131,3 gleich bis km 151,3 weiter fahren könnt, ohne dass das (für den von S Kommenden) extra kostet. Man kann von Schussenried Bahnhof (ab Durchlass nach Kürnbach) einen Feldweg durchs Enzisholz nach Olzreute hinauf gehen, und an einem Sommertag gibts wenig bessere Orte zu zweit als einen Anglersteg im Schilfgürtel des Olzreuter Sees.

Viel Vergnügen wünscht

Dä Blumepeder