Hochtourig oder doch besser tief? Wie bremse ich am besten rechtzeitig vor einer Kurve oder einer Vorfahrtsregelung ab? Kann mir jemand helfen? Ich fühle mcih derzeit nicht wirklich sicher beim Fahren…
Liebe Grüße und noch viel Spaß mit dem schönen Schnee
Weder noch. Ganz normal wie immer, nur halt einen Tacken defensiver. Versuche bremsen soweit möglich zu vermeiden und lass ausrollen. Klar ist das nicht immer möglich, daher die Empfehlung „defensiv“. Hast du die Möglichkeit auf einer kaum/wenig befahrenen Strasse (z.B. öffentlicher Feldweg) ein wenig zu üben? Wenn ja, mach das. Nur bitte niemals wenn auch nur ansatzweise die Gefahr besteht dich, oder andere zu gefährden.
Hallo,
ausprobieren. Wer auf Eis tanzen will, sollte Eis finden und Platz, um die ersten Tanzuebungen staendig Fehler ohne Schaden zu machen. Bremsen bis es rutscht, Lenken bis das Heck ueberholt. Das kann man aber wie Tanz nicht lernen vom Beschreiben sondern muss man machen und dabei fuehlen. Stichwort Popometer. Auf einem freien „Platz ohne jede Gefaehrdung“ mit Eis oder Schneeglaette probieren, immer wieder mal. Etwas bremsen, brutal bremsen, in der Kurve bremsen und rumheben, Gegenlenken, beim Rumheben aufhoeren zu bremsen, mit Gas wieder reinziehen, da kann schon mal einige Zeit gebraucht werden. Dann die andere Kurvenrichtung, neues Gefuehl. Im Strassenverkehr dann einige Nummern defensiver unterwegs sein.
Gruss Helmut
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Das probiert man am besten auf einem verschneiten Parkplatz aus. Also z. B. lenken, Handbremse ziehen und gegenlenken, damit man ein Gefühl für die Reaktionen seines Autos entwickelt.
Gruß K
Hallo,
dann solltest du mal einen Fahrsicherheitstraining absolvieren.
Da lernst du auf den eigenen Wagen wie es gemacht wird.
HI,
ich hab meinen Führerschein noch mit einem Auto ohne ABS gemacht… da hieß es möglichst nicht in den Kurven bremsen, bergab vorher runterschalten, Motorbremse (aber bei Automatik nicht unbedingt nutzbar) und keine
hektischen Lenkbewegungen - vorausschauend fahren - Am wichtigsten meiner Meinung nach: Abstand halten.
Ansonsten hilft, was @Helmut_Taunus geschrieben hat.
Ich habe meinen Führerschein im tief verschneiten Oberschwaben gemacht, da hatte ich das Training „live“,
Selbst die Fahrprüfung fand auf schneebedeckter Straße mit Schneefall statt. Da ist ne rote Ampel am Berg schon mal ne Herausforderung
Der Vater meines Freundes hatte ein Audi Coupe - (das Straßenmodell mit dem Walter Röhrl für Furore sorgte). Mit dem haben wir uns mal an einem winterlichen Sonntagnachmittag auf einem Supermarktparkplatz ausgetobt. Das war lehrreich und wir hatten einen Heidenspaß - allerdings war ich später nur mit Vorderradantrieb unterwegs…
lg,
vordprefect
Hallo Wrestlax,
neben dem, was bisher schon geschrieben wurde: Eher niedrige Drehzahl, aber natürlich nicht so niedrig, dass sich der Motor quält. Beim Benziner so zwischen 1500 und max. 3000 U/min. Beim Dieselmotor bzw. Turbo-Benziner eher max. 2500 U/min. Und gefühlvoll Gas geben. Und wenn die Räder zu sehr durchdrehen, den Fuß kurz vom Gas und erneut vorsichtig drauf.
Beim bremsen: Wenn der Wagen ABS hat (wovon ich mal ausgehe), dann merkt bzw. hört man beim bremsen am rattern, wenn das System einsetzt. Dann auf jeden Fall nicht lockerer sondern eher noch fester auf die Bremse treten. Denn nur so kann das System alle 4 Räder optimal abbremsen. Denn wenn das ABS einsetzt, heißt das, dass mindestens ein Rad blockert. Was nicht bedeutet, dass die anderen 3 Räder schon optimal abgebremst werden.
Guten Rutsch … äh, nein, lieber nicht
Ausprobieren? JA, ABER nur unter Aufsicht und mit jemanden der dir zeigen kann worauf es ankommt und dir die Angst nehmen kann.
Eher nicht allein, da du ja dann nicht unbedingt an Sicherheit gewinnst.
Dennoch besser allein, als gar nicht üben. --> Mein Tipp: Ebenfalls ein Wintertraining absolvieren. Diese Investition lohnt sich!
Ich danke euch allen für die TOP Antworten ich bin noch fleißig am Üben aber ich denke das wird schon irgendwann noch richtig gut werden - mit eurer Hilfe unbedingt