Wie Fahrweg ausrechnen?

Hallo,

wie rechne ich aus, wie viele m

Fahrzeug A mit 80 km/h
und
Fahrzeug B mit 68 km/h

zurücklegen, wenn beide nebeneinander fahren?

Schafft es also Fahrzeug A mit 80 ein Fahrzeug B mit 68 in 400 m zu überholen?

Danke Euch.

LG

Kommt auf den Abstand zum Zeitpunkt t0 an.
Fahrzeug A nähert sich Fahrzeug B mit 80-68 = 12km/h.
Zum Einholen wird die Zeit benötigt, die Fahrzeug A zur Überwindung des Abstandes bei t0 braucht.
Welche Strecke legt Fahrzeug A in dieser Zeit zurück?

Beispiel:
A fährt 100m hinter B.
Für 100m mit 12km/h braucht A 30 Sekunden.
In 30 Sekunden legt A aber 666,7m zurück.
Hier ist die Antwort also: Nein.

Das Ganze in Formeln zu packen hab ich jetzt keine Lust. Probier’s selber mal! Basis: v = s/t.

Gruß,

Kannitverstan

Beide befinden sich auf gleicher Höhe! Schafft es also A, B in 400 m zu überholen? :wink:

wie lang ist Fahrzeug A und B, so ein Zug kann schon verdammt lang sein

Zug?

Zwei Autos je 4 m lang.

Dann nimmst du halt die Fahrzeuglänge von Fahrzeug A als Differenzweg. Plus einen beliebigen Sicherheitsabstand.
Am Rechenweg ändert sich dadurch nix.

Gruß,

Kannitverstan

Soll er bei Parallelfahrt nur seine Nase vorne haben oder soll er vor den langsameren einscheren, sich davor setzen ?

Nase vorn hat er nach 400 m , klar !
Aber zum Einscheren (mehr ein Schneiden!) reicht das nicht.

Er hat ja „nur“ ein Plus von ~ 8 m (im Beispiel 2 Wagenlängen) herausgefahren am Ende der 400 m Strecke.

MfG
duck313

Ich glaubt, da habe ich mich verrechnet.
Mist !

Strecke Fahrzeug 1 (s) = 22,222 m/s * s
Strecke Fahrzeug 2 (s) = 18,889 m/s * s

400 = 80000/3600 * s

Die Gleichung löst D auf und setzt ermittelten Sekunden in die zweite Gleichung ein. Dann weißt Du, welche Strecke das zweite Fahrzeug in der Zeit zurückgelegt hat, in der das andere 400 Meter gefahren ist.

Gruß
C.

Sicher? Ich denke eher, daß Du ständig mit einem irrelangen Wohnmobil nebst Anhänger auf der Autobahn andere Fahrzeuge mit 80 überholst und deswegen quasi reflexhaft die Antwort kanntest. :- p

Ich komme auf 18s Dauer bei 12km/h Differenz. Das sind einige zig Meter von Nase zu Nase. Und nach 34m Abstand zzgl. 4m Fahrzeuglänge darf ja auch wieder eingeschert werden.

Da es sich beim Fahrzeug B um den GHAN mit einer Länge von fast 700m handelt, wird es mit dem Überholen auf den nächsten 400m wohl nichts.

Sch

Hallo,

Annahme :
A und B fahren mit konstanten Geschwindigkeiten nebeneinander.
Gegeben:
v_A = Geschwindigkeit von Fahrzeug A
v_B = Geschwindigkeit von Fahrzeug B
l = Fahrzeuglänge
a = Sicherheitsabstand

Zeit die B gefahren ist, bis der Überholvorgang abgeschlossen wurde:

t_B = s_B / v_B

B hat in der Zeit t_B den Weg s_B mit der Geschwindigkeit v_B zurückgelegt.

Zeit die A gefahren ist, bis der Überholvorgang abgeschlossen wurde:

t_A = ( s_B + l + a ) / v_A

A hat in der Zeit t_A die gleiche Streckenlänge wie B und zusätzlich die Fahrzeuglänge plus den Sicherheitsabstand zurückgelegt.

Weil A und B vom Beginn bis zum Abschluß des Überholvorganges gleich lang unterwegs waren, ist t_B = t_A, d.h.:

s_B / v_B = ( s_B + l + a ) / v_A
s_B * v_A = s_B * v_B + ( l + a ) * v_B
s_B * v_A - s_B * v_B = ( l + a ) * v_B
s_B * (v_A - v_B ) = ( l + a ) * v_B
s_B = ( ( l + a ) * v_B) / (v_A - v_B )

Mit den in der Aufgabe gegebenen Werten und einem angenommenen Sicherheitsabstand von 50m hätte B in der Zeit t_B = t_A die folgende Strecke zurückgelegt :

s_B = ((4m + 50m) * 68000m/h)/(80000m/h-68000m/h) = 306m

A hätte in der gleichen Zeit die folgende Strecke zurückgelegt:

s_A = s_B + l + a = 306m + 4m + 50m = 360m

d.h. in diesem Fall würde A es schaffen B auf einer Strecke von 400m zu überholen.