Hallo Andy,
zunächst mal ist es relativ gut möglich, Pferden beizubringen, sich hinfallenzulassen. Das kann man in mühsamer Gewöhnungsarbeit relativ gewaltfrei machen, aber auch schnell und ziemlich brutal.
Ich komme nicht aus der Filmbranche, aber als relativ guter Kenner der Pferdeszene in Deutschland und Europa kann ich mir nicht vorstellen, daß es bis auf ein paar Ausnahmen Pferde gibt, die sorgfältig ausgebildet und mehrfach oder dauerhaft in solchen Filmen eingesetzt werden. Das wäre finanziell völlig uninteressant.
Bei älteren amerikanischen Western bin ich mir ziemlich sicher, daß sich sehr viele Pferde in diesen Szenen sehr wohl ernsthaft verletzen und dann ehrlich gesagt wohl zu Hundefutter verarbeitet werden. In Nord- wie Südamerika sind Pferde zu diesen Zwecken reichlich und billig vorhanden. Teilweise sind es wohl Rösser, die ohnehin zum Schlachten gedacht waren und vorher nochmal einen kurzen Filmauftritt bekommen. In der nächsten Szene wird dann halt ein ähnlich aussehendes Pferd verwendet, das merken die meisten zuschauer eh nicht.
In Lucky Luke mit Terence Hill wurde Jolly Jumper von ich glaube 7 verschiedenen Pferden gespielt, obwohl es dort zum Glück keine wirklich üblen Szenen gibt.
Ich hoffe, Du bist jetzt nicht zu sehr desillusionniert, und ich muß sagen, daß ich es ganz persönlich besser finde, wenn Pferde geschlachtet und gegessen werden (wie wir das schließlich mit vielen anderen Tieren auch bedenkenlos tun), als wenn sie ein Dasein mit Schmerzen und in nicht artgerechter Haltung fristen müssen.
LG
Eddy
Ihr kennt sicher alle die guten alten Western. Dort sieht man
öfters z.B. in Schießereien wie Pferde sich einfach
überschlagen und ungebremst hinfallen. Nun
frage ich mich immer, wie wird das denn gemacht ohne das sich
die Pferde etwas tun? Oder kann man das den
Pferden an trainieren so schwer zu stürzen ohne sich zu
verletzen?