Wie fallen in Western Pferde um ohne Verletzungen?

Ihr kennt sicher alle die guten alten Western. Dort sieht man öfters z.B. in Schießereien wie Pferde sich einfach überschlagen und ungebremst hinfallen mitsamt des Reiters. Nun frage ich mich immer, wie wird das denn gemacht ohne das sich vor allem die Pferde etwas tun? Das sieht ja manchmal richtig schlimm aus wie die zu Boden gehen und das es nur geschnitten ist oder animiert scheint mir nicht so! Oder kann man das den Pferden an trainieren so schwer zu stürzen ohne sich zu verletzen?

Danke und freundliche Grüße,
Andy

Moin moin, es ist Beides antrainiert und auch ziehmlich brutalo. Da ich als Jugendliche in der Nähe von den Karl May Festspielen in bad Segeberg geritten bin, hatten wir immer wieder mal ein Pferd von dort das ausrangiert wurde. An eines kann ich mich noch besonders gut erinnern, der hat die Kommandos durcheinander gebracht ( deshalb war er auch ausgemustert ) der konnte sich wahnsinnig schnell auf der Stelle drehen und dann umfallen, manchmal auch umfallen ohne vorher zu drehen.
Auch das Rollen über den Rücken ist eine natürliche Bewegung des Pferdes, ob auch mit Sattel drauf sei dahingestellt, vieles läßt sich antrainieren, ich gehe aber davon aus das pro Film viele Pferde viel Leiden mußten, bis hin zu schweren Verletzungen. Wie bei allen Zirkusen und ähnlichen Veranstaltungen.
Ich hoffe damit weißt du ein bischen mehr.
Lieben Gruß Claudia

Danke für deine Antwort! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer auch wenn mir die Pferde schon etwas Leid tun…

Gruß,
Andy

Hallo Andy, so aus der Hüfte kann ich Deine Frge nicht beantworten. Du findest Hilfe auf der Seite: www.Pferdestunt.de, schau dort mal ein.
Grüße Jürgen

Hallo Andy,

hier habe ich einen Artikel gefunden, der Deine Frage gut beantwortet und meine Vermutungen bestätigt: Früher war es wirklich brutal und heute sind es Training und Technik.
Hier der Link:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40325434.html

Viele Grüße
Claudia

Hallo Andy,

zunächst mal ist es relativ gut möglich, Pferden beizubringen, sich hinfallenzulassen. Das kann man in mühsamer Gewöhnungsarbeit relativ gewaltfrei machen, aber auch schnell und ziemlich brutal.

Ich komme nicht aus der Filmbranche, aber als relativ guter Kenner der Pferdeszene in Deutschland und Europa kann ich mir nicht vorstellen, daß es bis auf ein paar Ausnahmen Pferde gibt, die sorgfältig ausgebildet und mehrfach oder dauerhaft in solchen Filmen eingesetzt werden. Das wäre finanziell völlig uninteressant.

Bei älteren amerikanischen Western bin ich mir ziemlich sicher, daß sich sehr viele Pferde in diesen Szenen sehr wohl ernsthaft verletzen und dann ehrlich gesagt wohl zu Hundefutter verarbeitet werden. In Nord- wie Südamerika sind Pferde zu diesen Zwecken reichlich und billig vorhanden. Teilweise sind es wohl Rösser, die ohnehin zum Schlachten gedacht waren und vorher nochmal einen kurzen Filmauftritt bekommen. In der nächsten Szene wird dann halt ein ähnlich aussehendes Pferd verwendet, das merken die meisten zuschauer eh nicht.

In Lucky Luke mit Terence Hill wurde Jolly Jumper von ich glaube 7 verschiedenen Pferden gespielt, obwohl es dort zum Glück keine wirklich üblen Szenen gibt.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht zu sehr desillusionniert, und ich muß sagen, daß ich es ganz persönlich besser finde, wenn Pferde geschlachtet und gegessen werden (wie wir das schließlich mit vielen anderen Tieren auch bedenkenlos tun), als wenn sie ein Dasein mit Schmerzen und in nicht artgerechter Haltung fristen müssen.

LG
Eddy

Ihr kennt sicher alle die guten alten Western. Dort sieht man
öfters z.B. in Schießereien wie Pferde sich einfach
überschlagen und ungebremst hinfallen. Nun
frage ich mich immer, wie wird das denn gemacht ohne das sich
die Pferde etwas tun? Oder kann man das den
Pferden an trainieren so schwer zu stürzen ohne sich zu
verletzen?