Wie Fallrohr von Dachrinne reinigen?

Hallo,

bei uns ist am Mietshaus(ca.15m hoch)das Fallrohr von der Dachrinne verstopft.Die Verstopfung befindet sich ca. 1 m über dem Boden am Gehsteig.Wie bekomme ich das am besten gereinigt und vor allem wie bekomme ich das Fallrohr auf?Was ich gesehen habe ist,das das Fallrohr aus mehreren Stücken zusammengesteckt ist(jeweils ca.in 2-3m Abständen).Um Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Michael

Hallo!

Ja, die Rohre können gesteckt sein, leider aber auch verlötet möglich…
Schau mal ob Du an den Stößen Lötspuren erkennst. Falls es überhaupt Metall ist, Kunststoff ist auch üblich, die sind gesteckt mit Muffen mit Gummiring drin.

Bei der Höhe bleibt eigentlich nur Demontage, stochern von oben, oder von unten von einer Reinigungsklappe aus wird nicht helfen.

Rohrschellen lösen und versuchen eine Rohrlänge auszuheben. Etwas Spiel sollte in den Steckverbindungen sein. Aber so im Verbund ist es immer schwierig etwas zu lösen…

Notfalls sägt man es über dem Standrohr durch. Standrohr ist ein kurzes Stück als Übergang zw. Grundleitung und der Fallleitung, meist aus Stahl/Gußeisen und immer mit einer Reinigungsklappe.
Aber offenbar hat es so etwas nicht.

Als was fragst Du denn an ? Weil ich lese Mietshaus ? Das wäre doch Sache eines Dachdeckers oder Installateurs, vielleicht noch für einen Hausmeisterdienst. Aber 12 m, das braucht schon lange Leitern, ideal wäre eine Hubbühne/Hubsteiger mit Arbeitskorb.
Und die müssten ja nicht nachfragen, sie machen das regelmäßig.

MfG
duck313

Ja,in der Beziehung mache ich die Hausmeisterdienste,da ich das jedoch noch nicht gemacht habe…
Danke einstweilen