Wie fange ich an?

Ich habe mich in letzter zeit intensiv mit Webdesign beschäftigt. Jetzt habe ich bereits 4 kleine Firmen gefunden, die auf meine Fähigkeiten zurückgreifen wollen. Da sich daraus wahrscheinlich noch mehr ergibt, spiele ich mit dem Gedanken neben meinem Hauptberuf ein Gewerbe anzumelden. Dann kann ich problemlos Rechnungen schreiben ect.

Jetzt möchte ich mir aber auch einen Laptop kaufen. Mit dem kann ich besser vorort auch beim Kunden arbeiten ect. Kann ich diesen heute schon kaufen auch wenn ich erst in 2 - 3 Wochen die Selbstständigkeit beantrage? Ich hab da grad ein güsntiges Angebot entdeckt.

Ich frage steuerlich. Und wie sieht es aus, wenn ich das Ding auf Raten kaufen würde.

Vielen Dank

Hi,
unter
http://www.ey.com/GLOBAL/gcr.nsf/Germany/Steuern_Tra…

sind Infos zur Existenzgründung und zu leasing zu finden.
http://www.nebenjob.de/existenz_25.html
könnte auch passen (hab ich auf die Stelle nicht geprüft)
Viele Grüße
Cirwalda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cirwalda,

ich gehe davon aus, dass du in Deutschland arbeitest, aber aus Österreich habe ich ähnliches gehört.

also erstmal Unternehmensform:
überleg dir genau, ob du tatsächlich ein Gewerbe anmelden willst, oder erst einmal als Freiberufler startest.
Vorteil: Ab einem gewissen Umsatz musst du mit einem Gewerbe Gewerbesteuer
zahlen.
Wen interessierts: Die Gemeinde erhält die Gewerbesteuer.
Was sind die Kriterien: Aufgrund eines Studiums hast du die Befähigung kreativ zu arbeiten. Programmierer, Handwerker etc können anders als Rechtsanwälte, Ärzte oder Unternehmensberater nicht freiberuflich arbeiten.
Mein Tip: Probiers erst einmal als Freiberufler, auch wenn du keine Studium hast. Der umgekehrt Weg ist viel schwieriger. Wirst du umgestuft musst du auch keine Strafen oder so befürchten, höchstens Gewerbesteuer nachzahlen.

Was musst du tun: Beim Finanzamt anrufen und sagen, dass du freiberufliche Einkommen hast. Die fragen dich, mit welchem Einkommen du rechnest und schicken dir die nötigen Formulare evtl schon mit Steuernummer und dem Steuerintervall (monatlich, vierteljährlich oder jährlich). Das wars!

Zum Thema Laptop:
Formal gehst du so vor: Du kaufst dir das Gerät jetzt. Bei Firmengründung übernimmst du es in deine Buchhaltung mit dem Zeitwert. Das heisst: Abschreibungszeitraum (zB 3 Jahre) - Zeit, die du das Gerät privat genutzt hast.
Erstes Problem: Theoretisch kannst du die Mwst nicht von der Umsatzsteuer der Einnahmen abziehen, da du zuerst als Privatmann auftrittst.
Lösung: Übernehme die REchnung in deine Buchhaltung mit dem Vermerk: Kauf war vor Firmengründung nötig, Gerät wurde nicht persönlich genutzt. Die Finanzbeamten lassen bei so was schon mit sich reden.
Grundsätzlich rufe ich bei sowas eh immer das Finanzamt an. Hier bekommst du viel verbindlichere Tips als vom Steuerberater. Wenn du´s schaffst, dass sie dir eine schriftliche Antwort geben, ist das sogar rechtsverbindlich.

Solltest du aber eh als Freiberufler starten, ist das alles unwichtig, da die Firmengründung in dem Moment stattfindet, wo du tätig geworden bist. Alle Kosten incl Mehrwertsteuer, die dir entstehen, zB für Marketing, kannst du von deinen Einnahmen abziehen. Sind die Kosten höher als der Ertrag, kannst du sie gegen deine anderen Einnahmen, zB als Angestellter, verrechnen. zB wenn du letztes Jahr schon investiert hast in Software, Reisen, Bewirtung etc, kannst du das in der Steuererklärung für 2001 geltend machen.

Grundsätzlich: Ich mache meine Steuern seit Jahren selber, gehe aber alle 2 Jahre zu einem STeuerberater zur Strategiebesprechung. Da lernt man so Sachen wie das eben gesagte. www.lexware.de hat gute kaufmännische Software zum Buchen, für Steuer etc mit vielen Steuertips.

Viel Glück
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wahrscheinlich noch mehr ergibt, spiele ich mit dem Gedanken
neben meinem Hauptberuf ein Gewerbe anzumelden. Dann kann ich
problemlos Rechnungen schreiben ect.

So habe ich das anfangs auch gemacht. Du solltest nur schauen, dass Du vom Arbeitgeber eine Genehmigung zur Nebenbeschäftigung bekommst, sonst kannst Du ggf. gekündigt werden.

diesen heute schon kaufen auch wenn ich erst in 2 - 3 Wochen
die Selbstständigkeit beantrage? Ich hab da grad ein güsntiges
Angebot entdeckt.

kein Problem, sind dann vorgewerbliche Kosten. War bei mir genauso. Ich würde inzwischen immer empfehlen einen Steuerberater zumindest für die Beratung zu nehmen. Das Geld hat man schnell wieder drin. Andernfalls vertust Du zuviel Zeit damit, dir die Steuertricks zusammenzusuchen und so richtig auf dem Laufenden bleiben kann man als Privatmensch eigentlich gar nicht mehr.

Ich frage steuerlich. Und wie sieht es aus, wenn ich das Ding
auf Raten kaufen würde.

Ratenkauf oder Leasing erzeugt monatliche Kosten, die Du dann regelmäßig als Ausgaben geltend machen kannst. Bei Barzahlung musst Du das Gerät dann über drei Jahre steuerlich abschreiben.

Du sollest neben dem reinen Design natürlich auch Ahnung von der Technik haben. Ich selbst sehe recht viele Internetauftritte, die nur im IE gut aussehen und technisch so viele Mängel haben, dass kaum ein Besucher mehr als drei Seiten ansehen mag.

Wenn Du nicht alles gleich selbst lernen willst, suche Dir Kooperationspartner, die dich in Technik und Programmierung unterstützen können. Inzwischen sind viele Programmierer bereit, kostenlos bzw. gegen Gewinnbeteiligung zu arbeiten.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter

Marian