Wie Farbe aus Leder entfernen

Hallo,

Schock: in der Echtleder-Jacke sind schwarze Farbflecken. Nach ersten Überlegungen müsste es sich um Holzfarbe handeln.

Wie bekommt man die rückstandslos raus, ohne dem Leder zu schaden?

Danke.

LG

Was genau soll in diesem Zusammenhang „Holzfarbe“ bedeuten?

Auf der Jacke befinden sich Farbflecken, die wohl von Holzfarbe kommen.

Das ist klar. Man möchte wissen, was bei dir „Holzfarbe“ genau ist. Ein Lack, eine Lasur, etc. Dann kann man überlegen, ob und wie man es entfernen kann.

2 Like

Also ein (Sprüh-)Lack, Öl, eine Beize, Lasur, etwas mit Acryl oder Epoxidharz oder sonstwas auf Basis von Verdünnung, Alkohol, Wasser oder was auch immer?

1 Like

Puhhh, da bin ich jetzt leider überfragt. :frowning: Denke, Lack oder Lasur! :-/

Hi.

Wenn es wirklich Lack (da gibt’s auch Unterschiede), oder Lasur ist, fällt mir eigentlich nur Waschbenzin, oder Aceton ein. Ob das aber wirklich funzt… fraglich. Falls ja, das Leder auf alle Fälle nachbehandeln, da diese Mittel Leder austrocknen.