Wie fasse ich zusammen?

Wie fasst man Zusammen?

Liebe Community,

könnt Ihr bitte mir helfen beim Zusammenfassen dieser Seite. Die Aufgabenstellung ist: Klassen und Unterschiede erklären

Vielen Dank im Voraus!

was hast Du bis jetzt erarbeitet?

1 Like

Hallo Fronk,

bis jetzt habe ich folgendes erarbeitet:
Bei der Fertigungstechnik gibt es insgesamt 6 Hauptgruppen. Sie werden je nachdem eingeteilt, ob sie beim Verfahren eines Werkstückes die Form schaffen, ändern oder beibehalten und ob der Zusammenhalt eines Werkstoffes bei der Fertigung entsteht, beibehalten, verkleinert oder vergrößert wird.

Urformen:
Beim Urformen wird aus einem formlosen Stoff, dessen Ausgangszustand flüssig, plastisch, teigig, körnig, pulvrig oder ionisiert ist, ein fester Körper erschaffen.

Umformen: Beim Umformen wird ein fester Körper durch plastisches Verformen geändert und der Zusammenhalt des Werkstoffes wird beibehalten.

Jedoch kann ich nicht sagen, ob es gut ist und ich damit die Aufgabenstellung erfülle. Besonders bei der Klasse Umformen bin ich mir unsicher.

Lg

Hallo, vielleicht denke ich alte Frau ja nicht richtig. Aber für mich gibt es nach dem Schaubild erstmal nur 3 Klassen (das war der Begriff, nach dem Du sortieren solltest. Geschaffen,Geändert, Beibehalten).
Diese Klassen unterscheiden sich durch die weitere Bearbeitung der Form. Die ist abhängig vom Zusammenhalt des Werkstoffes je nach Verfahren.
Mir fehlt zur genaueren Erklärung der Aufgabenbereich.
Mit einem Paket Mehl oder 10 kg Blumenerde fehlt mir der konkrete Anwendungsbereich.
Mit Ton kenne ich mich aus. Dessen Bearbeitungsmöglichkeiten passen aber auch nicht ins Raster, weil die geschaffene „Urform“ ausfällt, da sie nicht formlos ist.
Schick mal mehr Info über das in Frage stehende Material
LG
Amokoma1

Servus,

der ist genannt: Es geht um industrielle und handwerkliche Fertigungsverfahren.

Schöne Grüße

MM

Hallo Amokoma1,
es tut mir leid , dass ich erst so spät Ihre Antwort sehe.
Da die Zusammenfassung schon bis zum 1. Oktober auf war habe ich sie verbessert zurückbekommen und meine Zusammenfassung war richtig.
Mit Klassen meinte man die Hauptgruppen.
Meiner Meinung nach hätte man es nicht in 3 Klassen einteilen können, da die Hauptgruppen sozusagen die Form des Werkstückes schaffen, ändern oder beibehalten und den Zusammenhalt des Werkstückes schaffen, beibehalten, verkleinern oder vergrößern.

wie Aprilfisch es schon sagte geht es um industrielle und handwerkliche Fertigungsverfahren und die Aufgabenstellung ist: Klassen(Hauptgruppen) und Unterschiede erklären.

Ich bedanke mich, dass Sie mir geantwortet haben und ich hoffe auch, dass ich mich mit diesem Kommentar richtig ausdrücken konnte.

Liebe Grüße
KE