Wie feiert man einen Geburtstag?

Hallo zusammen!
Mein Mann wird in diesm Jahr 65 Jahre alt.
Ich möchte gern 15-20 Gäste einladen, habe sowas noch nie gemacht.
Hinzu kommt, das mein Mann sehr krank ist und einen ganzen Tag lang nicht auf den Beinen sein kann.
Aber zu Hause kann ich keine Feier machen, das ist zu eng und auch zu anstrengend für mich selbst.
Hat jemand eine Idee für mich?

Hallo hohesonne,

am besten ihr sucht euch eine nette Gastwirtschaft. Viele haben ein Nebenzimmer in dem ihr ungestört feiern könnt. Überlegt euch ob ihr zum Mittag- oder Abendessen einladen möchtet. Mann kann entweder ein gemeinsames Essen aussuchen oder die Gäste bestellen von der Karte. Wenn ihr ein Essen aussucht gehört meist noch eine Vorspeise oder Salat dazu, was dann natürlich teurer wird. Wenn ihr zum Mittagessen einladet könnt ihr noch Kaffe und Kuchen anbieten. Kuchen darf meist mitgebracht werden. Dabei unterstützen euch sicherlich die Gäste. Einige sind bestimmt gerne bereit einen Kuchen mitzubringen. Vergesst nicht rechtzeitig einzuladen, damit die Gäste sich den Termin auch einplanen können und bittet um Antwort sonst wisst ihr nicht wieviele kommen um entsprechend den Tisch zu reservieren.
Grüße
J

Hallo,

die Sache mit dem vorher ausgesuchten Essen finde ich nicht sehr gut; davon würde ich abraten:
Im Prinzip hat man bei so vielen Gästen immer welche dabei, die bestimmte Dinge nicht mögen oder nicht essen sollen.
Gerade bei einem 65. Geburtstag nehme ich an, dass etliche, wenn nicht alle Gäste, ungefähr in diesem Alter sind - Diabetes, Probleme mit der „Galle“ etc. sind da nicht selten, auch könnte jemand Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben, sowie natürlich ganz simpel etwas nicht mögen.
Habe schon häufiger von Verwandten und Bekannten gehört, dass derartige Einladungen genau deshalb nicht gut angekommen sind.

Es sollte somit zumindest die Möglichkeit bestehen, auch etwas von der Karte zu bestellen.

Viele Grüße,
Nina

Hi

die Sache mit dem vorher ausgesuchten Essen finde ich nicht
sehr gut; davon würde ich abraten:

Ich auch. Ich würde aber ebenfalls davon abraten, daß die Gäste aus der kompletten Karte wählen können. Bei sehr vielen Gästen und sehr vielen unterschiedlichen Wünschen, kann es dann schon mal Probleme in der Küche geben, daß alles ziemlich gleichzeitig serviert wird.

Bei unseren Familienfeiern machen wir das so, daß es eine eingeschränkte Auswahl gibt. Meist 3 oder 4 Suppen und ebenso viele Hauptspeisen. Kuchen wird mitgebracht.

Sollte jemand tatsächlich unter dieser Auswahl so absolut gar nichts finden was ihm zusagt, dann ist aber natürlich kein Problem doch noch was anderes zu bestellen.

Gruß
Edith

Hallo Panda,

danke für die Ergänzung, denn so meinte ich das eigentlich auch:

Meinetwegen vorbestellte Gerichte, _aber_ auf jeden Fall die Möglichkeit, aus der Karte bestellen zu können.
Je nachdem, wie gut man seine Gäste kennt, weiß man ja, was von vielen gerne gegessen wird, oder man kann aus der Speisekarte vorwählen lassen und gibt ein paar Tage vorher im Restaurant bescheid, wer was bestellt.

Hab’s nämlich schon erlebt, dass - gerade in Bayern verbreitet, sicher aber auch anderswo anzutreffen - zu exakt einem Gericht eingeladen wird und auch nichts anderes bestellbar ist. Nennt sich dann „Ripperl-Essen“, „Gans-Essen“, „Schlachtplatte-Essen“ etc., und dann gibt es nur dieses eine Gericht bzw. minimale Abwandlungen davon, aber du hast keine Chance, beim „Ripperl-Essen“ statt der Rippchen ein Nudelgericht bestellen zu können.

Viele Grüße,
Nina

Danke, für Eure Antworten!!
Ja, aber kommt denn da Gesprächsstoff auf, wenn alle am Tisch sitzen?
Wird sowas nicht schnell langweilig, so daß alle froh sind, wenn es wieder zu Ende ist?
Und: Kuchen dann zu Hause essen, oder?
Den darf man doch sicher nicht mit ins Lokal bringen?

Ich hatte auch schon den Gedanken zu Hause ein Büffet in der Küche zu machen. Dann kann sich jeder nehmen was er will und man kommt dann in der Stube locker zusammen.
Später dann Kuchen und da bringen sicher Freunde was mit.
Habt Ihr mit sowas Erfahrung?
Liebe Grüße!

Hallo hohesonne,

Ja, aber kommt denn da Gesprächsstoff auf, wenn alle am Tisch
sitzen?
Wird sowas nicht schnell langweilig, so daß alle froh sind,
wenn es wieder zu Ende ist?

das hängt natürlich von den Gästen ab :wink:
Zumindest kam bei „Treffen am Tisch“, bei denen ich dabei war (Geburtstage, aber auch Vereinstreffen, mit Kollegen essen gehen etc.) immer genug an Gesprächsstoff auf. War nie langweilig. Eher so, dass vielen die Zeit allzu rasch verging.

Und: Kuchen dann zu Hause essen, oder?
Den darf man doch sicher nicht mit ins Lokal bringen?

Teilweise ist es erlaubt, den Kuchen mitzubringen - gerade wenn in dem Lokal häufiger Geburtstage gefeiert sind.
In einem „gutbürgerlichen“ Restaurant oder Hotelrestaurant klappt das sicher eher, als beim Chinesen oder piekfeinen Restaurant :wink:
Ich würde dir raten, einfach im Lokal deiner Wahl anzurufen und zu fragen, wie sie auf Geburtstagsgesellschaften eingestellt sind.
Oder Bekannte/Freunde fragen (z.B. einige der zukünftigen Gäste), wo üblicherweise solche Geburtstagsfeiern stattfinden.

Ich hatte auch schon den Gedanken zu Hause ein Büffet in der
Küche zu machen. Dann kann sich jeder nehmen was er will und
man kommt dann in der Stube locker zusammen.
Später dann Kuchen und da bringen sicher Freunde was mit.
Habt Ihr mit sowas Erfahrung?

Das geht natürlich; setzt natürlich voraus, dass man genug Sitzgelegenheiten hat.
Ich hatte nur vermutet, aufgrund deiner Fragestellung,

Aber zu Hause kann ich keine Feier machen, das ist zu eng und auch zu
anstrengend für mich selbst.

dass du die Feier in einem Restaurant ausrichten möchtest.

Viele Grüße,
Nina

Hallo hohesonne,

wenn du Kuchen ins Restaurant mitbringst, was meist möglich ist, wird in der Regel ein Preis fürs Kaffeegedeck und natürlich den getrunkenen Kaffee verlangt.
Aber wenn es auch eine Möglichkeit gibt zu Hause zu feiern ist ein Buffet immer gut. Wenn du dir Sorgen um den Gesprächsstoff machst - vermutlich weil die Leute immer an ihrem Platz sitzen und nur der Austausch mit dem Nebensitzer da ist- kannst du es auch so machen: Biete eine Sitzgelegenheit mit Tisch, zum Essen am Tisch und stell zusätzlich Stehtische auf. Einige denen es wichtig ist können sitzen die Anderen stehen. Dadurch hast du einen Wechsel der Gesprächspartner. Der Gast ist mobiler und es bringt Lockerheit. Die Gäste sind in Bewegung und wechseln ihre Plätze. Jeder stehte und sitzt mal. Stehtische kannst du dir sicher irgendwo ausleihen. Manchmal im Getränkemarkt oder beim Caterer- evt. hat er auch noch ein paar Barhocker dazu. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt eine lockere entspannte Runde.

Grüße
j

Ja, das stimmt,ich hatte den Gedanken mit dem Büffet erst heute früh und auch da erst den Gedanken, das ja zu Hause gar nicht alle an einem Tisch sitzen müssen…Vielleicht wäre es ganz gut „verstreut“ in der Stube zu sein, zu sitzen oder auch mal zu stehen.
L.G.

hallo,

manchmal ist es auch ganz nett wenn du zum Essen noch eine Schale mit Sprüchen stellst. Unter dem Motto Spruch des Tage. Es müssen natürlich lauter verschiedene Weisheiten oder einfach Sprüche sein. Darüber kommen die Gäste auch immer ins Gespräch. Und wenn es „nur“ zum Lachen ist.
Gruß
J

Das ist eine gute Idee mit den Stehtischen, Buden!!
Da können sich einige an den Stehtisch setzten und andere haben den Esstisch.
Und mein kranker Mann kann sich danach hinlegen und wir andere gehen raus und spazieren, oder so.
Anschließen gibt es Kaffe und Kuchen.
Ja, es stimmt, meine Sorge ist das Einige sich „festsitzen“ und die Stimmung öde ist! Eine furchtbare Vorstellung!

Danke Euch beiden!Ihr habt mir mit Euren Denkanstößen sehr gehlfen!

Viel Spaß beim feiern :smile: