Wie Fernsehprogramme über dolby digital?

Also wir haben uns eine dolby digital anlage (philips hts 3560) gekauft und haben unseren Flachbild fernseher (funai) so angeschlossen wie es in der beschreibung stand, aber wir können nur dvds, musik und vom usb-stick über die anlage hören! Bei Fernsehprogramme hören wir da nichts! Woran kann das liegen? Muss man da noch was besonderes machen?
Ach ja, wir gucken Fernsehen über einen analogen kabelanschluss! habe gelesen das es bei sat-receivern darüber gehen würde?! Und bei Kabel?
Über hilfe sind wir echt dankbar!
Lieben Gruß tabea

Hi Tabea,

…sorry, aber so lange ich nicht weiss, WIE du genau verkabelt hast, kann ich auch nicht sagen, WO der Fehler liegt !

Grundsätzlich gibt es (leider !!) eine ganze Reihe von Möglilchkeiten bei der Verkabelung.
Wenn du den Ton des analogen Receivers über die Philips-Anlage hören willst, musst du in jedem Fall einen analogen Tonausgang vom Receiver (Scart o. Cinch) mit der Philips-Anlage verbinden und im Anschluß auch auf der Fernbedienung bei der Auswahl den richtigen Ausgang ansteuern (bspw. TV-Receiver).

liebe Grüße und viel Glück

Claus

Hallo tabea,
die einzige Möglichkeit, welche ich kenne und auch bei mir anwende ist:
ein Scart-Kabel mit einer Seite Scart-Stecker (in den Fernseher) andere Seite 2 x Cynch (in Anlage).
Sollte Euer Fernseher nur eine Scart-Buchse haben und Ihr wollt nicht ständig umstecken (DVD - Anlage), braucht Ihr noch einen Scart-Verteiler.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Heinz (Knorbel57)

möglicher weise hat die digital anlage audioeingänge.
diese solltest du mittels audiokabel mit dem fernseher verbinden. wenn die digianlage und der fernseher einen optischen eingang (ausgang ,siehe beschreibung)haben dann verbinde beide mit einem sogenannten lichtleiterkabel.zu erhalten in allen heimelektromärkten oder online.
wenn das auch nicht hlift dann folgendes:analoge signale werden von deiner digitalen anlage nicht umgewandelt soll heissen jeder digikonverter wandelt digitale signale in analoge signale um aber externe analoge signale nicht in digitale.zu viel aufwand für wenig geld-laut hersteller.
bei digitalen satanlagen klappt das alles.wenn eine sendung in dolbyd ausgestrahlt wird dann hörst du das auch.
ansonsten gibt es bestimmt noch die funktion pseudodigital bei deiner anlage.
ich hoffe ich konnte helfen.
mit freundlichem gruß
der deutscchlandverweigerer

Hallo Tabea,

also, um es kurz zu machen, ich denke nicht das ihr den Surroundsound beim „normalen“ TV haben werdet, Gründe:

• Analoge Kabelbetreiber senden keine digitalen Daten (damit auch kein Dolby DIGITAL)
  • selbst wenn ihr Digitales Kabel habt (was wohl nicht so ist) dann senden nicht alle Kabelbetreiber das DD Signal mit (da müsste man dann bei dem Kabelbetreiber anfragen)

Prinzipiell würde die Anschlussmöglichkeit aber bestehen. Das hängt davon ab ob ihr das „Antennenkabel“ also das Kabel das aus der Wand kommt in direkt in den Fernseher steckt oder noch über einen Receiver geht (gibts auch für Kabel, bspw. ein Premieredecoder oder ähnliches). Von dem Gerät in das dieses Kabel geht (entweder Receiver oder Fernseher) müsste ihr natürlich noch eine Verbindung zu eurer DD-Anlage herstellen, damit diese die Tonsignale bekommt. Meist gibt es dazu zwei Kabel, ein Rotes und ein Weißes.

Aber wie gesagt ich glaube nicht das es überhaupt geht, anschließen könnt ihr die roten/weißen Kabel trotzden, dann hört ihr zumindest Stereo über die Anlage. Das klingt trotzdem meist besser als über die TV eigenen Boxen.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen und sende freundliche Grüße

bigbenle

Hallo Tabea!
Leider hast Du den Finger schon in der richtigen Wunde:
Am analogen Kabelanschluss gibt es kein digitales
Audio-Signal! Einzige Lösung aus meiner Sicht: einen
zusätzlichen Kabeltuner der dann auch den Ton
entsprechend an Eure Anlage liefern kann. Etwas teurere
Fernsehen können das auch, aber die haben auch einen
DVB-C Tuner bereits eingebaut. Digitale SAT Receiver
machen das auf der gleichen Basis…
Tut mir leid, Euch keinen besseren Lösungsansatz bieten
zu können, aber so ist das nun mal: Unsere Welt wird
DIGITAL!
CU, Olaf

Also wir haben uns eine dolby digital anlage (philips

hts

1. gekauft und haben unseren Flachbild fernseher

(funai) so

angeschlossen wie es in der beschreibung stand, aber

wir

können nur dvds, musik und vom usb-stick über die

anlage

hören! Bei Fernsehprogramme hören wir da nichts! Woran

kann

das liegen? Muss man da noch was besonderes machen?
Ach ja, wir gucken Fernsehen über einen analogen
kabelanschluss! habe gelesen das es bei sat-receivern

darüber

gehen würde?! Und bei Kabel?
Über hilfe sind wir echt dankbar!
Lieben Gruß tabea

Hallo,
Ohne zu wissen, wie die Geräte angeschlossen sind, kann ich da nicht helfen.
Schönen Gruss
Leo

Also wir haben uns eine dolby digital anlage (philips hts
3560) gekauft und haben unseren Flachbild fernseher (funai) so
angeschlossen wie es in der beschreibung stand, aber wir
können nur dvds, musik und vom usb-stick über die anlage
hören! Bei Fernsehprogramme hören wir da nichts! Woran kann
das liegen? Muss man da noch was besonderes machen?

Das wird wohl daran liegen, das das HDMI-Kabel die Signale nur vom Reciever zum Fernseher schickt. Such mal nach einem Audio-Ausgang aus dem Fernseher und schließe den an den Philips an. Dann sollte es klappen.

Hallo SonnenscheinTM,

Dolby Digital wird über den AC3 Ausgang gesendet. Dieser kann elektrisch ( Cinch) oder optisch übertragen werden. Nun hat Dein TV-Gerät einen AC3 Ausgang ? Wenn nein, dann kann Dolby Digital auch nur analog, sprich eventuell über Audio Cinch oder Scart vom TV-Gerät an Deine Dolby Digital Anlage übertragen werden, soweit diese auch über einen analogen Eingang verfügt. Versuchs doch mal mit einem DVB-C ( digitaler Kabelreceiver ) mit AC3 Ausgang. Dann sollte es klappen.

Gruß

karl-Heinz