Wie fertigt man am besten ein Baumhaus an?

Guten Tag. Ich würde für meinen Sohn (8) gerne ein Baumhaus anfertigen. Welches Holz eignet sich am besten dafür und wie stelle ich eine größtmögliche Sicherheit für mein Kind klar? Gibt es DIN-Vorschriften, auf die ich achten muss?

Servus ihr kletterer!

Also: wg. bauplänen kann ich diese seite empfehlen zum
stöbern : http://www.baumhausbauen.net

,ob du/ihr euch für ein „stelzenhaus“, oder eine „plattform“ entscheidest liegt an der höhe, in die ihr
schwelgen wollt.
Wenn´s net ZU hoch werden soll (ca.4m) ist so ein stelzenhaus natürlich erstmal die sicherere variante.
(so 4m können von da oben schon recht heftig ausschauen, also net übertreiben mit voerstellungen von über 7m, oder so…)
die stelzen-balken sollten natürlich miteinander verbunden sein, wg. statik UND wie in dem bauplan auf der seite mit so „balkenschuhen“ in der erde versenkt werden und evtl. einbetoniert. Das verhindert einen direkten kontakt des holzes mit dem boden und ist ein wahrer segen für die haltbarkeit eurer konstruktion.
Das klassische/billigere holz für balken (ca. 10x10cm)sind meist fichten-holz, die stabilere/teurere variante sind balken aus den witterungs-beständigeren hölzern (lärche,eiche,robinie,kastanie,(kann ECHT teuer werden!!))
welches holz auch immer ihr nehmt, ihr solltet die einzelnen balken/holzer auf JEDEN fall mit einer wetterschutz-lasur aus dem baumarkt behandeln und trocknen lassen.
Dem baum solltet ihr bei plattformen um dem stamm natürlich noch so gute 6-8cm abstand lassen, damit er
die jahre noch wachsen kann.
Solange du das baumhaus nicht gewerblich und nur privat
auf deinem hab und gut benutzt kann dir glaub´ich keiner reinreden.
Natürlich gibt es professionelle spielplatz-hersteller, die auch baumhauser nach gewerblichen DIN-vorschriften für kindergärten, oder so herstellen,
z.B. die FIRMA EIBE (www.eibe.de) bei denen ich mal
geschafft hab´, über deren preise weiss ich net so bescheid, aber mit denen in verbindung setzen könnte
man sich, wenn man das ganze in profi-hände geben will
und kosten und mühen net scheuen will…
mit holzzäunen aus dem baumarkt könntet ihr geländer an freien stellen machen, die natürlich gut befestigt sein wollen, an den balken, oder mit dem baum…
…soweit sogut, hoffe ich konnt´dir helfen…

Guten Tag. Ich würde für meinen Sohn (8) gerne ein Baumhaus
anfertigen. Welches Holz eignet sich am besten dafür und wie
stelle ich eine größtmögliche Sicherheit für mein Kind klar?
Gibt es DIN-Vorschriften, auf die ich achten muss?