Wie Festplatten einfach+unwiderruflich löschen ?

Gibt es ein Programm, einfach und möglichst schnell , das dafür sorgt dass mit üblichen Mittel (also nicht professionelle Datenretter) keine Daten mehr von der Festplatte geholt werden können?

Vielleicht sogar über eine Diskette booten, und das Progrämmelchen läuft dann über eine Batchdatei automatisch ab?? Es soll durch Laien durchführbar sein…deshalb.

Hat schon jemand Erfahrungen mit MBRKILL??

Kenne solche Programme, z.B. von Norton Utilitis, iat aber zu aufwendig…

Gibt es ein Programm, einfach und möglichst schnell , das
dafür sorgt dass mit üblichen Mittel (also nicht
professionelle Datenretter) keine Daten mehr von der
Festplatte geholt werden können?

…wenn der mbr gelöscht wurde ja,aber naja…wenn es so wichtige daten sind, das die gelöscht werden müssen…???

Hat schon jemand Erfahrungen mit MBRKILL??

>>>>kennt meiner einer nicht, aber wie der name schon sagt, würde der mbr gelöscht, die daten an sich würden noch auf der platte sein(sagt mir wenn ich mich irre)

gruss
sven

hallo!

… im prinzip reicht eine bootdiskette von win95/98… damit booten… format c: /u und dananch noch fdisk /mbr eingeben…
… mit /u wird unwiderruflich formatiert/gelöscht und mit fdisk /mbr wird der bootsektor neu geschrieben dabei wird der von windows geschrieben überschrieben…

reicht für „normalsterbliche“…

gruss Franz

reicht für „normalsterbliche“…

>>>klar tut es das,nur frag ich mich,warum die daten so wichtig sind, das man sie unwiederuflich löschen muss, aber profis sie trotzdem wieder bekommen dürfen…

ciao
sven.

Gibt es ein Programm, einfach und möglichst schnell , das
dafür sorgt dass mit üblichen Mittel (also nicht
professionelle Datenretter) keine Daten mehr von der
Festplatte geholt werden können?

Vielleicht sogar über eine Diskette booten, und das
Progrämmelchen läuft dann über eine Batchdatei automatisch
ab?? Es soll durch Laien durchführbar sein…deshalb.

Hallo Roger
wenn es vertrauliche Daten sind, nimm dem Eraser, danach ist gar nichts mehr zu lesen.
Ist kostenlos:
http://www.tolvanen.com/eraser/
Gruß
Rainer

Hallo Sven, ich wollte damit nur betonen dass die Daten gelöscht sein müssen, um die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes zu erfüllen.

OnTrack und Co. schaffen fast alles, aber davon ist aufgrund des Verhältismässigkeitsgrundsatzes nicht auszugehen.

Das Programm soll auch für einen Laien einfach durchführbar sein, nicht an jedem Ort steht ein PC kundiger zur Verfügung…im Idealfall also Diskette rein, neu booten, Batchdatei läuft ab und finito…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… im prinzip reicht eine bootdiskette von win95/98… damit
booten… format c: /u und dananch noch fdisk /mbr eingeben…
… mit /u wird unwiderruflich formatiert/gelöscht und mit
fdisk /mbr wird der bootsektor neu geschrieben dabei wird der
von windows geschrieben überschrieben…

also solange die normalsterblichen windoof user sind, mag das wohl stimmen. ich hab gerade zwar nicht da, was /u bewirken soll (laut syntaxangabe gibts /u nicht), aber ne formatierte fat16/32 partition kann man einfach mit linux mounten und drauf zugreifen…

und was das mit dem mbr soll, weiss ich immer noch nicht. da drin steht halt der bootloader (idealerweise der von lilo :smile:.
wenn, dann sollte man die partitionstabelle direkt dahinter plaetten, aber auch das ist nichts, was einen ambitionierten hobbyisten abhaelt (danke svend-olaf fuer partfind…)

joachim