Wie Ficus am besten austreiben lassen?

Hallo.

Ich habe einen Ficus Benjamina von meiner Ur-Oma geerbt. Die Pflanze ist ca. 70 Jahre alt, entsprechend stattlich gewachsen (ca. 2,50m hoch).
Aus irgendwelchen Gründen hatte der Ficus vor einem halben Jahr plötzlich Schildlausbefall. Ich habe mich in einem Pflanzengeschäft beraten lassen und „therapiert“, ohne wirklichen Erfolg. Schließlich stand ich vor der Wahl das Erbstück wegzuschmeißen (auch aus Rücksicht auf meine anderen Pflanzen) oder aber die Radikalkur „abschneiden“ zu versuchen, als letzten Weg. Habe also alles, was noch grün war abgesägt und bin mit einem ca. 1m langen, sich gabelndem Stamm verblieben.
Nach drei Wochen spross vorsichtig das erte neue Blatt.
Inzwischen treibt er quasi jeden Tag an einer neuen Stelle weiter aus und hat so bestimmt schon 30 neue Triebe auf der gesamten Stammeslänge, teilweise auch mehrere Triebe an der selben Stelle.

Lange Rede, kurze Frage: Wie lasse ich den Ficus jetzt am besten wachsen? Einfach wie er lustig ist oder sollte ich Triebe ausdünnen, nur einzelne stehen lassen oder irgendwie ganz was anderes?

Hat jemand Tips?

Merci

Hallo TAMTAM,

am besten machst Du erst mal gar nichts. Ich habe im Lauf der Jahre mehrere Kandidaten Ficus (aus verschiedenen Gründen) radikal stutzen und wieder neu austreiben lassen müssen.
Immer hat der Ficus zuerst an viele Neutriebe produziert. Überlebt haben jeweils die, die am Standort das meiste Licht erreichten. Du kannst in einem Jahr entfernen, was dürr geworden ist. Nicht vergessen darf man auch, dass jedes eingekürzte Ästchen den Ficus zum bluten bringt (Gummisaft). Das wäre jetzt, kurz nach dem Radikalstress des Kahlschnitts ein bisschen viel. Vergiss nicht, es sind die Blätter, die den Organismus Pflanze am Leben halten.

viele grüße
Geli

Danke für die Antwort –

also im Moment steht der Ficus auf dem Balkon, da soll er auch bleiben, bis es zu kalt ist. Entsprechend hat er Sonne/ Licht von allen Seiten gleichermaßen. Mit dem „bluten“ das leuchtet mir ein aber ich habe so ein bisschen die Befürchtung, wenn alle Triebe stehen bleiben, dass die sich gegenseitig Platz wegnehmen und eben nur sehr dünn wachsen.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, regelt die Pflanze das selbst?!

Gruß