Wie finanzieren sich die privaten Fernsehsender?

Guten Tag,
ich würde gern wissen wie sich die privaten und öffentlichen Sender, wie Pro7, RTL & ARD, ZDF finanzieren.
Können die das alles durch die Werbungen, die sie für andere Firmen ausstrahlen und Verträge abschliessen finanzieren oder gibt es noch andere wesentliche gesichtspunkte die ausschlaggebend sind?

Ich meine wenn man etwas hätte oder aufkaufen würde, was fast jeder Mensch zum täglichen Leben braucht, kann man dann theoretisch seine Firma nur durch die Zusammenarbeit mit anderen Firmen finanzieren?

Wenn ich eine Firma hätte, die durch Erzählung oder auffällige Werbung jeder Mensch kennen würde, dann hätte sie doch genug Einfluss auf die Kunden und Anerkennung um mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten?

Wäre cool wenn mir jemand was dazu sagen könnte…

Mfg lukas

ich würde gern wissen wie sich die privaten und öffentlichen
Sender, wie Pro7, RTL & ARD, ZDF finanzieren.

Durch Werbung. ARD und ZDF bekommen zusätzlich Gebühren (GEZ), deswegen strahlen sie weniger Werbung aus.

Wäre cool wenn mir jemand was dazu sagen könnte…

Versteh nicht so ganz worauf Du hinaus willst. Es gibt hunderte von Firmen, die jeder kennt. Trotzdem reicht das nicht aus, um nur dadurch Geld zu vedienen.

moin,
fernsehsender finanzieren sich durch

1. werbung
  2. eigenproduktionen, die an andere sender verkauft werden
  3. verstecktes ( verbotenes ) product-placement
  4. rechte an produktionen
  5. mitverdienst bei oeffentlichen auftritten fest angestellter
  6. kostenpflichtige contents im internet
  7. gewinnspiele

gerade punkt 7 sollte man nicht unterschaetzen!!

gruss
khs

ein bekannter name ist aber viel Wert, oder?
hab mir nur gedanken gemacht wie sich die die finanzieren weil geld bekommen die von mir nicht!!
aber da spielen wahrscheinlich noch viele andere sachen mit rein als das reine bekanntsein. aber irgendwie muss so ein sender doch auch mal angefangen haben, und da hatten die bestimmt nich viele Rechte und Anteile an Filmprodunktionen oder prominente Angestellte…