Wie finanziert China das Defizit der USA?

Hallo!

Wir befassen uns z.Zt. an der FH mit dem Thema des US. Current Account Deficit, d.h. dem Leistungsbilanzdefizit der USA. Die Zusammenhänge zwischen den USA und China habe ich soweit verstanden. (Chinas Exporte sind für USA günstig->USA:smiley:efizit//China:Überschuss)

Den Teil, den ich noch nicht ganz verstanden habe, ist folgender: China investiert in US-Staatsanleihen…aber was ist dann? Wie genau kann ich mir diese „Transaktion“ vorstellen…?
Die Ami’s schulden den Chinesen Geld für die gelieferten Waren und diese investieren im Gegenzug in Staatsanleihen??

HEEEELP!!!

Hallo,

Den Teil, den ich noch nicht ganz verstanden habe, ist
folgender: China investiert in US-Staatsanleihen…aber was ist
dann? Wie genau kann ich mir diese „Transaktion“ vorstellen…?

China kauft US-Staatsanleihen. Und Ende.

Gruß
Christian

Hi,

die USA und OPEC haben einen Vertrag indem festgehalten wurde das alle Öl-Käufe nur mit der US-Dollar Währung getätigt werden müssen. China (und der Rest der Welt) hat sich an diesen Vertrag zu halten.

Und damit finanziert China (und der Rest der Welt) das Defizit der USA?
Kann man den Mechanismus, der dahinter steckt erläutern?

Gruß

Hallo,

die USA und OPEC haben einen Vertrag indem festgehalten wurde
das alle Öl-Käufe nur mit der US-Dollar Währung getätigt
werden müssen. China (und der Rest der Welt) hat sich an
diesen Vertrag zu halten.

klar, vor allem der Rest der Welt, der den Vertrag nicht unterschrieben hat.

Gruß in das Reich der Mythen und Märchen

Christian

Den Teil, den ich noch nicht ganz verstanden habe, ist
folgender: China investiert in US-Staatsanleihen…aber was ist
dann? Wie genau kann ich mir diese „Transaktion“ vorstellen…?
Die Ami’s schulden den Chinesen Geld für die gelieferten Waren
und diese investieren im Gegenzug in Staatsanleihen??

Nee. Die Chinesen liefern ihr Zeug, die Amis bezahlen das mit ihren Dollars.
Der chinesiche Liefernat muss aber seine Leute, Vorprodukte etc. pp. in RMB bezahlen, also tauscht er die Dollar entsprechend um.
Da das vielen Chinesen so geht (und es gibt wirklich viele) würde also eine immer höhere Nachfrage nach RMB enstehen (oder ein hohes Angebot an Dollar). Das würde dazu führen, dass der Dollar gegen RMB abwertet. Dann würden die Amis aber nicht mehr so günstig das chinesische Zeug kaufen können und teilweise auf solche Käufe verzichten.
Das will die chinesische Regierung nun wieder nicht. Also tauscht sie fleißig alle Dollars die jemand gegen RMB haben will.
Die Scheine werden nun im Keller eingelagert. Oder es werden Staatsanleihen der USA gekauft. Die brauchen gerade ein Haufen Kohle.
Also finanzieren die Chinesen (und noch ein paar andere) das Defizit der USA.
Nun kann man sich noch Gedanken machen, wie lange das gut gehen könnte.

Gruß

Hi,

meine Info habe ich von hier:

http://www.geld-durch-schulden.de/die_weltwahrung.html

Gruss

Alles klar, damit ist alles gesagt.
Nicht böse gemeint, aber bist du wirklich so naiv jedes Verschwörungstheorien-Buch zu glauben und dann damit auch noch in einem Forum auf eine ernsthaft gestellte Frage zu antworten???

Ich muss zugeben, ich habe das Buch (zum Glück) nicht gelesen und werde es auch sicherlich nie tun, aber wenn man sich mal so durch die ganzen Seiten deines Links klickt sagt das schon alles.

Alles klar! Nichts gelesen, kein Wissen angeeignet, aber eine Meinung. Sowas lieb ich ja :wink:
Nur weil da keine Unterschrift von Spiegel oder Bild steht ist es gleich unseriös. Ne, ist klar, bloss kein Schubladendenken. Wo kämen wir auch hin, wenn das Wissen nicht immer aus den gleichen Quellen genossen wird?
Ist natürlich nicht böse gemeint.

Alles klar! Nichts gelesen, kein Wissen angeeignet, aber eine
Meinung. Sowas lieb ich ja :wink:

Doch, Wissen angeeignet. Nur nicht halt durch das Buch.
Das liebst du genauso wie ich, wie wenn in einem „Expertenforum“ dann so wie von dir geanwortet wird.

Nur weil da keine Unterschrift von Spiegel oder Bild steht ist
es gleich unseriös. Ne, ist klar, bloss kein Schubladendenken.

Bild und Spiegel sind auch nicht gerade meine seriösesten Quellen

Wo kämen wir auch hin, wenn das Wissen nicht immer aus den
gleichen Quellen genossen wird?
Ist natürlich nicht böse gemeint.

Dito.

Hallo,

meine Info habe ich von hier:

http://www.geld-durch-schulden.de/die_weltwahrung.html

Hm. Das scheint eine sehr seriöse Quelle zu sein. Spätestens der Satz von dem Zusammenschluß von 16 Geheimdiensten hat mich überzeugt. Fast hätte schon die Kausalität eines Vertrages von 1974 und eines CIA-Putsches von 1954 überzeugt.
Bin ich etwa in Gefahr, weil ich meine Ölkäufe hier in € abwickle?

Warum nun aus der Tatsache, dass Ölkäufe in Dollar abgewickelt werden müßten, abgeleietet werden kann, dass dies das Defizit der USA finanzierte, bleibt etwas im Unklaren.
Es ist schon klar, dass die Einnahmen nicht in den Staatshaushalt fließen?
Und es ist auch bekannt, dass nicht für jeden Barrel der hochgepumpt wird, neues Geld gedruckt wird? Die Geldmenge nimmt also nicht mit jedem Barrel zu.

Man kann sich sicher viels zusammenreimen, aber nur weil es irgendwer aufgeschrieben hat, muss es ja noch nicht richtig sein.

Der einzig sinnvolle Satz ist wohl dieser hier:
Entsprechend einer Meldung der Süddeutschen Zeitung verkauft China wohl nur deshalb seine US$-Währungsreserven nicht, da sonst die Wirtschaft der USA zusammenbrechen würde – und mit einem „toten“ Handelspartner kann man eben keine Geschäfte machen. Dies würde auch China hart treffen, denn dann würde die Produktion im Land stillstehen, da der Absatzmarkt schlagartig wegbrechen würde.

Das trifft genau den Punkt der Sache und hat mit Ölgeschäften überhaupt nichts zu tun.

Gruß