Wie finanziert man am besten eine Fotoausstellung?

Hallo! Ich bin ein (relativ) junger Diplom-Journalist. Mit einem befreundeten chilenischen Fotojournalisten würde ich gerne zum Andenken an den Militärputsch in Chile vor 40 Jahren eine Fotoausstellung verwirklichen , zunächst in Chile, dann auch in Deutschland.

Mein Freund hat in der furchtbaren Zeit der chilenischen Militärdiktatur einige beeindruckende Fotos geschossen, die wir nun ausstellen wollen. Wir haben schon Zusagen von einigen chilenischen Institutionen, dass sie die Bilder ausstellen möchten. Jetzt fehlen nur noch finanzielle Mittel von etwa 500 €, um die Bilder in Ausstellungsgröße auszudrucken. Ich habe bereits politische und fotografische Stiftungen angeschrieben, ob sie das Projekt unterstützen. Aber bisher hieß es von deren Seite nur, dass so was leider nicht zu ihren Aufgaben gehört.

Die Frage also: An wen kann man sich wenden, um an Geld für eine demokratisch ambitionierte Fotoausstellung zu kommen? Stiftungen, Crowdfunding o.ä.? Danke!

HI

Dein erster Ansprechpartner sollte das ausländische Amt und ferner die ifA sein, die kümmern sich um internationale Künstler. Generell habt ihr als Künstler mehr Chancen Förderung zu bekommen, als wenn ihr euch um Kultur kümmern würdet.

Ferner gibt es noch die Stiftungen der Länder oder, wenn ihr es richtig groß aufziehen wollte, die Kulturstiftung des Deutschen Bundes.

Daneben gibt es unzählige kleinere und größere Stiftungen, die sich um Künstler kümmern. Mercedes-Benz, die Sparkassen (oft nur mit Lokalbezug), Dresender Bank, Commerzbank, Thyssen-Krupp, Bertelsmann… usw. usf. einfach mal googlen und Fristen beachten!

lg
Kate

Leider bin ich in erster Linie noch Auszubildender und kann deshalb selbst nicht wirklich Spenden.

Hier habe ich aber mal etwas „herausgegoogled“ was man mal versuchen könnte.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es schon bekannt sein wird.

Trotzdem hier mal der Link.

http://www.startnext.de/projekt-starten.htmlMfGKai S…

Hi,

es gibt mehr als Startnext, u.a. viele themenspezifische Plattformen

Linkliste von Crowdfunding- und Crowdinvesting-Plattformen.

Solltest Du ein eigenes Projekt starten, kannst Du es auch gerne auf Google+ eintragen.

Ciao,
Romana

War etwas zu schnell beim Absenden. Und hier gibt es leider keine Editierfunktion mehr.