Guten Morgen!
„Man“ kann nicht einfach :einen Fonds gründen. Was :ginge wäre entweder eine KGaA
Kommanditgesellschaft auf :Aktien) oder eine GmbH mit :Gesellschaftsanteilen, die :gekauft werden können.
Demnach wäre auch eine AG als Rechtsform geeignet, weil sich deren Anteile formal unkomplizierter handeln lassen als bei einer GmbH?
Ihr habt da sicher einen :„Immobilienfonds“ im Kopf :gehabt.
Halt! Notbremse! So gehts in die verkehrte Richtung! Ich will nur verstehen, ob eine geplante Aktivität am Ort tragfähig ist, möchte Schaumschläger von ernst zu nehmenden Leuten unterscheiden. Ob man das Vorhaben als „Immobilienfond“ bezeichnen kann, weiß ich nicht. Wenn jemand eine beliebige Aktivität plant, etwa Einkaufszentrum, Reiterhof oder Champignonfarm (wirklich nur Beispiele, die absolut nichts mit dem aktuellen Fall zu schaffen haben), braucht er ein Gemäuer, ein Dach über dem Kopf. Die Aktivität steht im Vordergrund, die Immobilien sind nur der Ort, an dem die Aktivität stattfindet. Spricht man dann auch von Immobilienfond?
…und dann eine Bank dazu :bewegen für dieses Konzept
einen Fonds aufzulegen.
Aha, solche grundlegenden Infos erhoffte ich. Man braucht dafür also eine Bank.
Wie groß ist denn das Volumen des Vorhabens?
Wieviel ist der derzeitige Wert der Immobilien?
Was ist das Nutzungskonzept?
Wie hoch sind die zu erwartenden Verlustzuweisungen?
Wer wird/soll das Objekt hjinterher betreiben/bewirtschaften?
Wieviele Eigentümer sind unter einen Hut zu bringen?
Das sind Details, die mich zunächst herzlich wenig interessieren. Aber Du nanntest das Stichwort „Verlustzuweisung“. Damit kann ich wenig anfangen. Es geht nicht um Verluste, sondern um die Finanzierung eines Vorhabens, das eine Rendite erwirtschaften soll. Ich bin kein Finanzmensch. Ich möchte nur wissen, ob man mit einem eigens dafür gegründeten Fond ein Vorhaben finanzieren kann und wie solche Gründung rein praktisch vonstatten geht. Gründet man also eine Kapitalgesellschaft und versucht, deren Anteile (Aktien) zu verkaufen? Ist dann die AG der Fond? Du merkst bestimmt, daß es mir an einfachsten Grundlagen fehlt. Ich möchte nur diese Wissenslücke schließen.
u.U. kenne ich einen :Fin-Fachmann der sonst große :Einheiten im sozialen WoBau :erstellt…
Das ist ja sehr schön.Ich suche aber keine Finanzmenschen. Ich suche nur die Infos, u. a. was genau man sich unter einem Fond vorzustellen hat, wie man einen solchen Fond gründet und Anteile am Markt verkauft. Für ein paar elementare Dinge möchte ich mich nicht durch einen Meter Literatur wühlen, sondern erhoffe mir hier die Infos, um Aussagen und Planungen wenigstens im Ansatz zu verstehen.
Gruß
Wolfgang