hallo ihr allwissenden 
nachdem ich letztens auf die paysafecard aufmerksam geworden bin und einiges darüber gelesen habe, stellt sich mir die frage, wie sich das ganze finanziert.
es gibt ja keine gebühren bei der aktivierung, wie zB beim cash-ticket.
kann mir das wer erklären?
Nunja… ich schätz mal die schneiden bisschen bei den Gewinnspannen der Partner mit, bei denen man die Dinger verwenden kann… Weil eigene Spannen habens ja nicht… wennst 10 Euro kaufst kannst 10 Euro ausgeben.
Aber das mit dem, dass sie gratis sei ist ja auch nur „halbrichtig“. Wie ich in einem Post, wo ich auch mal was zu Paysafe gefragt hab gelernt hab, hilft immer wieder mal ein Blick auf die Homepage (http://www.paysafecard.com/at/informieren/) - und dort les ich:
„Nach Ablauf von 12 Monaten ab der ersten Nutzung, spätestens aber nach Ablauf von 24 Monaten ab dem Produktions-Datum, werden Administrations-Kosten in Form einer Verwaltungs-Gebühr in Höhe von EUR 2 pro Monat berechnet und von deinem Guthaben abgezogen.“
schätze mal das hilft bei der eigenfinanzierung. 
Nur natürlich der Zinsertrag, der sich zwischen Verkauf der Karte durch den Kunden und Einlösung durch den Händler ergibt.
Über die Administrationsgebühr wird zudem der Wert aller verschollenen Karten abgeschöpft.
Außerdem muss das System am Anfang gar nicht kostendeckend sein: Durch die vielen Käufe ist der Cashflow so hoch, dass man über geringe Umlagen erst einmal einen hohen Marktanteil gewinnt. Dann erhöht man die Provision beim Händler und holt sich den Gewinn aus den im Umlauf befindlichen Karten 
Der Händler wird es dann wohl auf die Preise umlegen.
OT:
Diese Frage brachte mich dazu über „wer-weiss-was“ nachzudenken.
Wie finanziert sich eigentlich dieses???